lorenz: 340W/I; Super

ID: 58824
Dieser Artikel betrifft das Modell: Super 340W/I (Lorenz; Berlin, Zuffenhausen u.a.)

lorenz: 340W/I; Super 
25.Jul.05 23:02
0

Holger Krebs (D)
Beiträge: 37
Anzahl Danke: 5

Hallo Radiofreunde,
ich bin derzeit bei der Restaurierung eines Lorenz 340W/I. Im Gerät findet sich der folgende  Schaltungsteil, auf den ich mir keinen Reim machen kann. Ich habe ein weiteres Lorenz Gerät (Super 150W/III) aus der selben Zeit, das hat diesen "Zusatz" nicht.
Hat jemand eine Idee wofür der Schaltungsteil gedacht ist?

Viele Grüße
Holger

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Was macht dieser Schaltungsteil? 
26.Jul.05 21:54

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2163
Anzahl Danke: 5
Hans M. Knoll

 Hallo Herr Krebs,

leider ist Ihr Text zweideutig.

Im Gerät findet sich der folgende  Schaltungsteil, auf den ich mir keinen Reim machen kann. 

Wenn das Geraet 8 Festsendertasten hat, hat er diese Teile und heisst dann 340W/ II siehe hier:   http://www.radiomuseum.org/dsp_modell.cfm?model_id=3071 

oder auch 350W was wie ich meine, falsch ist.

Hat er keine Tasten, wird er auch diese Teile nicht in der Schaltung haben, es ist dann ein 340W /I 

Text: 
Diese Schaltung zeigt symbolisch, eine Festsendertaste.
Das koennen Sie als richtig ansehen!

Stellen Sie Ihre Angaben bitte richtig.  Sie erwarten doch eine richtige Antwort, dazu braucht es auch praezise Angaben.

Gruss Knoll


Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
HF Teil im Lorenz 340W/I 
27.Jul.05 00:06

Holger Krebs (D)
Beiträge: 37
Anzahl Danke: 5

Hallo Herr Knoll,
Sie haben völlig Recht. Ich habe nicht richtig hingesehen, die fraglichen Bauelemente sind bei meinem Lorenz 340W/I nicht vohanden. Nach Ihrem Hinweis auf die 8 Stationstasten des Modells 340W/II, leuchtet mir die Funktion des Schaltungteils auch ein. Der Wellenschalter im 340W/I hat übrigens eine zusätzliche Stellung mit 8 Kringeln als Symbol. Das ist beim 340W/II wohl für die Stationstasten vorgesehen. Soweit erst mal danke für die Aufklärung.

Im 1. Vorkreis des Gerätes ist mir noch ein weiteres Detail aufgefallen. Der Fußpunkt der Spulen (Antennenseite) ist, parallel zu einem 5nF Kondensator, zusätzlich über eine Reihenschaltung HF Drossel und 0,5 uF an Masse gelegt. Müsste an dieser Stelle nicht eigentlich der 5nF Kondensator reichen? Hier ein Schltungsauszug mit den fraglichen Bauelementen.

MfG
Holger Krebs

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
 
27.Jul.05 09:27

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2163
Anzahl Danke: 4
Hans M. Knoll

Hallo Herr Krebs,

wenn ich mir Ihr "schlichtes"  Profil (n.a.)  ansehe,
antworte ich mit einem schlichten " NEIN" auf Ihre Frage. Das genuegt ja dann.

Gruss Knoll

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Merkwürdige Antwort 
27.Jul.05 17:11

Holger Krebs (D)
Beiträge: 37
Anzahl Danke: 4

Hallo Herr Knoll,
nein die Antwort genügt mir nicht. Ich würde schon gerne wissen warum das so geschaltet wurde. Deshalb habe ich die Frage ja letztlich hier im Forum gestellt.  

Auch wenn mein Profil unzureichend ausgefüllt ist, ist die Frage sicher allgemeinverständlich zu erklären. Jedefalls hätte ich mir eine etwas weniger provokative Antwort, mit Informationen zur Sache gewünscht.

MfG
Holger Krebs

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Merkwürdige Antwort klären 
31.Jul.05 12:37

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5742
Anzahl Danke: 3
Ernst Erb

Vorwort:
Bitte klären Sie eine "merkwürdige Antwort" direkt mit dem Schreiber, denn er hat meist seine klaren Gründe für eine etwas ungewöhnliche Antwort. Grundsätzlich gehen wir immer von einer freundschaftlichen Antwort aus, die etwas Positives bezwecken soll. Das kann auch einmal "kantig" sein.

Grüezi Herr Krebs
Da ich sehe, dass Sie die Antwort von Herrn Knoll nicht verstanden haben und damit andere etwas davon lernen können, versuche ich diese für Sie "merkwürdige Antwort" zu erklären.

Die Antwort ist tatsächlich "merkwürdig" - im Sinne, dass man sich etwas merken sollte ;-)
Also: Sie ist würdig, bemerkt zu werden, also erweitere ich sie etwas:

1.
Wenn ein guter Redakteur sich nicht am Profil orientieren kann was der andere wohl weiss oder nicht weiss und welche Mittel er zur Verfügung hat, kann er ihm bei einer solch komplexen Materie wie unser technisches Gebiet nun mal ist nicht adäquat (angemessen, entsprechend) antworten. Das beginnt mit Alter, hört aber nicht mal beim Beruf auf, doch mehr wollen wir nicht fragen. Gut ist z.B., dass man auch als Pensionierter den Beruf angibt, gefolgt von "pensioniert" oder so.

Sie haben Ihr Profil nun nachgeführt oder für Mitglieder mehr davon frei gegeben, danke. Besser wäre es gewesen, im Forum zu schreiben, dass der Punkt nun erfüllt ist, denn ein Redakteur fühlt sich nicht verpflichtet, das zu hinterfragen - warum auch: Es ist eine Bringschuld, keine Holschuld.

2.
Ich meine aber (bin aber nicht sicher), dass das "schlichte Profil" vor allem die Statistik meint: Sie haben - obwohl erst seit Mai 2005 dabei 973 Bilder gross geklickt und 377 Schaltbilder "geholt", doch nie etwas für das Radiomuseum getan,  obwohl Sie sich fast täglich darin bewegen.

Glauben Sie, dass eine Gemeinschaft so lebensfähig ist? Einige von uns wissen, dass RMorg so nicht leben kann und geben dann zu Recht keine Antwort. Bitte betrachten Sie das als "merk würdig".

3.
Sie fordern mit: "Nein, die Antwort genügt mir nicht" etc.
Wir sind kein Dienstleistungsbetrieb. Wir sind eine Gemeinschaft. Zum Glück haben wir Menschen, die völlig freiwillig und unbezahlt - aber auch nach Lust (positiver psych. Antrieb) - Antworten schreiben.

Diese Lust können Sie nicht kaufen, höchstens erwerben.

Ich weiss, dass diese Form von Antwort, wenn man das gut machen will, sicher mehr als zwei Stunden Arbeit abverlangt, auch wenn man vom Fach ist.


Was nun?
Schwer zu sagen: Ihre Frage ist zum Glück nicht zeitkritisch. Ihre Grundfrage ist sogar beantwortet, nur nicht begründet.

Im besten Fall wird sich Her Knoll vielleicht mal sagen - aha, da bringt sich jemand ein, also will ich nicht nachtragend sein - oder er kann sich sagen: Interessante Frage, die ich einmal allgemein beantworte.

Sie selbst haben nun eine Weiche vor sich, die Sie sich selbst stellen werden: Entweder frustriertes Zurückziehen oder so - oder Aufnahme von Aktivität für das RMorg. Da gibt es eine Menge von ganz unterschiedlichen Tätigkeiten, die (z.T. bei mir als Pendenz) man verrichten könnte.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
 
31.Jul.05 15:01

Holger Krebs (D)
Beiträge: 37
Anzahl Danke: 3

Hallo Herr Erb,
danke für Ihre Klarstellungen. Jetzt verstehe ich das Verhalten von Herrn Knoll besser.
Es liegt bgründet in meinem, aus Sicht des RM.org, schlechten Up-/Downloadratios.
Darüber hatte ich mir tatsächlich keine Gedanken gemacht. Es tut mir leid wenn meine
Fragen hier im Forum zu fordernd klangen. Das war nicht meine Absicht.

Im Prinzip gebe ich Ihnen auch Recht, es gibt keine Leistung ohne Gergenleistung.
Aber vielleicht sollten Sie das Prinzip nicht so in den Vordergrund stellen. Unter Punkt
zwei halten Sie mir vor, wieviele Schaltbilder ich "geholt" und wieviele Bilder ich
"gross geklickt" habe. Gefolgt von dem Vorwurf, ich würde die Gemeinschaft des RM.org
praktisch ausnutzen. Herr Erb, ich habe die Bilder nur angesehen, mehr nicht.

Zusammengefasst verstehe ich Ihre Mail so, normalerweise gibt es im Forum nur aussagekräftige
Antworten, wenn vorher eine Gegenleistung erbracht wurde. Wohl um den Druck für eine aktive
Mitarbeit zu erzeugen.
Diese Vorgehensweise hat sicher ihre Vorteile, es könnte aber sein, das Sie das eine oder andere
Mittglied damit "verschrecken"

MfG
Holger Krebs

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 8
Kein Vorwurf, nur sachliche Erklärung 
31.Jul.05 17:45

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5742
Anzahl Danke: 5
Ernst Erb

Grüezi Herr Krebs
Danke für die nette Antwort. Sie haben vollkommen Recht, dass mein/unser Vorgehen nicht überall gut ankommt. Sicher haben sich auch schon Mitglieder frustriert zurück gezogen. Die Weiche müssen wir aber stellen, wenn wir etwas bewirken wollen.

Betrachten Sie einfach Antworten von Administratoren als sachlich und nicht als Vorwurf - und Sie haben schon (für sich und für andere) gewonnen. Es hat also nichts mit Ihrer Person zu tun, die wir ja gar nicht kennen und auch nicht zu beurteilen haben.

Es ist einfach eine Tatsache, dass nichts nur Vorteile hat aber auch nichts nur Nachteile. Vor allem möchte ich vermeiden, dass diejenigen frustriert sind, die viel für das RMorg leisten - wenn schon die anderen ... Aber es ist wirklich leicht, etwas für das Radiomuseum zu tun. Schön wäre mal eine Art Checkliste, was man alles "anstellen" kann.

Wir haben jetzt die Möglichkeit, einem neu eingetretenen Mitglied z.B. im Abstand von 30 Tagen je ein eMail zukommen zu lassen. Jedes dieser eMails kann ihm etwas über diese grosse "Radio-City" erklären und ihn weiter führen. Nur: Ich sollte noch jemand finden, der wenigstens eine Liste erarbeitet welche Punkte zu erörtern sind und in welcher Reihenfolge. Zudem können wir nicht unterscheiden zwischen gnaz erfahrenen Internet-Usern, Leuten mit rascher Auffassungsgabe oder Mitgliedern, die z.B. aus Altersgründen nicht so gut mit dem PC und Internet umgehen können. Wir müssen uns also ziemlich auf das schwächste Glied ausrichten.

Hätten Sie da Vorschläge - oder jemand anders?
(Zumindest) Den letzten Teil hier und darauf eintreffende Posts (eMail ist auch recht) werden wir löschen, damit später der Thread wirklich für das Modell ist. 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.