lorenz: Watzmann, Schaltplan ab Gerät Nr. 434888

ID: 311049
Dieser Artikel betrifft das Modell: Watzmann (Lorenz; Berlin, Zuffenhausen u.a.)

? lorenz: Watzmann, Schaltplan ab Gerät Nr. 434888 
06.Feb.13 21:22
16

Christoph Essers (D)
Beiträge: 3
Anzahl Danke: 3

Liebe Forumsteilnehmer,

ich suche den Schaltplan für ein Lorenz Watzmann mit der Geräte-Nr. 438379. Auf der Modellseite ist leider nur der Schaltplan "bis Gerät Nr. 434887" (steht oben auf dem Schaltplan) herunterladbar. Die Röhrenbestückung meines Gerätes stimmt bis auf eine Ausnahme mit der auf der Modellseite angegebenen Bestückung überein; statt einer 6AU6 ist eine ECC85 vorhanden, die in einem auf dem Drehko montierten Kasten steckt. Da aus diesem Kasten eine Achse mit einem Rad ragt, dass bei Abstimmung über ein Skalenseil mitgedreht wird, handelt es sich vermutlich um den UKW-Tuner.

Vielen Dank im Voraus

C. Essers

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Zeitkonflikt 
06.Feb.13 22:04
16 from 2597

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2163
Anzahl Danke: 6
Hans M. Knoll

Hallo, Die Suche wird umsonst sein.

 

Der Watzmann von 1951, also auch das Schaltbild,

die ECC85 von 1954/55

 

knoll

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Lorenz Watzmann ~, Schaltplan ab Gerät Nr. 434888 
07.Feb.13 16:03
113 from 2597

Christoph Essers (D)
Beiträge: 3
Anzahl Danke: 9

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe mir schon gedacht, dass mein Gerät nachträglich mit einer ECC85 bestückt worden ist, da diese ja tatsächlich erst später auf den Markt kam. Dennoch müsste es den von mir gesuchten Schaltplen gegeben haben (ohne ECC85), denn es existiert auch eine Abgleichanweisung hier im rmorg, die folgende Überschrift trägt:

"Abgleichanweisung für Lorenz-Super Watzmann (Gültig ab Gerät Nr. 434888)"

Der im rmorg verfügbare Schaltplan stimmt nicht mit der Schaltung meines Gerätes überein.

Auf der Rückwand meines Gerätes findet sich die Aufschrift "Lorenz-Watzmann ~". Die angegebene Röhrenbestückung stimmt genau mit der auf der Modellseite des rmorg angegebenen überein.

Noch etwas: Der Einbau des UKW-Tuners mit ECC85 scheint dem äußeren Anschein nach vom Fachmann erledigt worden zu sein; das Radio hat normalen Empfang auf UKW. Außerdem befindet sich auf der Rückwand ein Aufkleber des "Schaub-Lorenz-Kundendienstes", auf dem das Datum "18.06.1958" handschriftlich eingetragen ist. Dieser Aufkleber dokumentiert die Durchführung der erforderlichen Arbeiten zur Störstrahl-sicherheit.

Ich hoffe, dass mir vielleicht doch noch jemand helfen kann.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

C. Essers

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Richtige Schaltbildsuche 
07.Feb.13 19:21
156 from 2597

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2163
Anzahl Danke: 8
Hans M. Knoll

Hallo Herr Essers.

Das Nachruesten von UKW- Modellen die vor der Einfuehrung des Fernsehens, gebaut wurden, ist  ein mir bekannter Vorgang, fuer das Forum aber wertvoll!

Photos dazu waeren auch mir angenehm.

Das Schaltbild muessen Sie aber ab MODELL suchen. Dort ist der Vorgang implementiert.

Leider kann dort nicht die Seriennummer angegeben werden, soweit ich weis.

Diese Meldung hier, ist in einer Woche ganz unten, wo sie keiner mehr sieht, aber hier: .

bleibt sie jahrelang. ;-)

Mfg Knoll

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Lorenz Watzmann ~, Schaltplan ab Gerät Nr. 434888 
13.Feb.13 21:57
338 from 2597

Christoph Essers (D)
Beiträge: 3
Anzahl Danke: 7

Hallo Herr Knoll,

vilen Dank für Ihre Antwort!

Hier kommen zwei Fotos des Chassis' meines Gerätes. Vielleicht kann jemand etwas damit anfangen und mir weiterhelfen.

MfG

Christoph Essers

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Danke fuer Photos 
13.Feb.13 22:22
345 from 2597

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2163
Anzahl Danke: 7
Hans M. Knoll

Hallo Herr Essers.

 

Danke fuer die Photos. An meiner Meinung hat sich nichts geaendert. Das Radio ist mit grossem Aufwand professionell umgebaut, mit Sicherheit mit Teilen und Anweisung von LORENZ.

Hier sehen Sie einen dafuer typischen und  gleichen Vorgang, von einigen Aktionen der grossen Marken, ,  gegen Störstrahlung

Eine Schaltung, bzw. Umbauanleitung dazu, gibt es ganz sicher, aber wo? Viel Erfolg!

 

Gruss Knoll

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
Umbau Lorenz Watzmann 
14.Feb.13 12:00
417 from 2597

Wolfgang Bauer (A)
Beiträge: 2479
Anzahl Danke: 7
Wolfgang Bauer

Sg. Herr Essers,

Herr Knoll hat ja schon alles klargestellt.
Ihr Gerät ist professionell umgebaut worden.
Interessant wäre noch, ob die alte Bestückung des UKW-Tuners noch vorhanden ist.
Am Bild sieht man noch die Fassungen der früheren Röhren 6BA6 und 6AU6.
Schön wären jetzt noch Bilder Ihres Gerätes beim Modell. Auch der Kleber auf der Rückwand mit dem Hinweis auf den Umbau gehört dazu.

MfG. WB.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.