meine DAH50 untersucht

ID: 370972
Dieser Artikel betrifft das Bauteil: Zur Röhre/Halbleiter

meine DAH50 untersucht 
13.Feb.15 10:45
2387

Wolfgang Holtmann (NL)
Redakteur
Beiträge: 958
Anzahl Danke: 8
Wolfgang Holtmann

Vor kurzem konnte ich eine DAH50 von VALVO erwerben. Diese habe ich durchgemessen unter den Vorgaben des Herstellers. Alle Ströme waren "im grünen Bereich!"

Fraglich war und ist, gab es zwei unterschiedliche Verdrahtungen des Bremsgitters (g5)? Liegt es röhrenintern an Heizfadenmitte, oder getrennt (mit der Abschirmung) an Pinn 2 ?

Um das zu Ergründen habe ich Pinn 2 einmal mit -15V und dann mit +15V gegenüber Heizfadenmitte verbunden. Ergebnis: keinerlei Veränderungen im Anodenstrom!

Fazit: Meine Röhre hat kein getrennt herausgeführtes Bremsgitter!
 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.