mende: 169N - nicht W -Variante oder Vorgänger?

ID: 83458
Dieser Artikel betrifft das Modell: 169N (Mende - Radio H. Mende & Co. GmbH, Dresden)

mende: 169N - nicht W -Variante oder Vorgänger?  
21.Dec.05 21:38
0

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1914
Anzahl Danke: 2
Wolfgang Eckardt

Um meinen 169W zu restaurieren, benötigte ich ein zweites Gerät, da einige mechanische Teile ausgetauscht bzw. erneuert werden müssen. Diesen Ersatzteilspender habe ich nun erhalten und stellte mit Verblüffung fest:

Es ist ein Mende 169 aber kein W sondern ein N, also  169N.....

Das Typschild sagt es eindeutig. Der Aufbau sowohl oben, von hinten und auch unter dem Chassis waren identisch, aber eben nur fast!
Welche Unterschiede konnte ich fürs erste feststellen:
1. Statt der Doppel-Buchse für die Erregerspannung ist eine Klinkenbuchse mit Schaltfunktion angebracht, deren genaue Aufgabe und Stelle im Schaltbild ich noch nicht ergründen konnte. (evtl. Tonabnehmer-Eingang, da kein andere Eingang dafür existiert?)
2. Auf der rechten Seite fehlen die Doppelbuchse und der Umschalter für "Pick-up", also Plattenspieler. Die sind nicht einfach ausgebaut, dort sind auch die entsprechenden Bohrungen und Ausbrüche nicht vorhanden.
3. Neben dem Drehko oben sitzt ein kleiner Umschaltkontakt, der in Endlage des Zeigers betätigt wird. Funktion noch nicht ergründet, da der Zustand des "Ersatzteilspenders erst einmal ein Grobreinigung erforderlich macht, bevor die Schaltung auf Abweichungen untersucht werden kann.
4. Die Gehäusefront unterscheidet sich und entspricht der Abbildung auf dem im RM angelegten Bild eines Plakates eines 169 (ohne W!! Ernst Erb als Bildautor).


Beim 169W fehlen diese zwei "Säulen" unter der Skala. Dort ist alles "glatt".

Nun ergibt sich die Frage: Ist es eine Variante oder eine frühe Bauform?  Die Bauteile tragen hauptsächlich das Datum 1931 - 1. Halbjahr. Außer den genannten Unterschieden konnte ich auf der Unterseite des Chassis keine weiteren feststellen, alle Bauelemente sitzen wie beim 169W. Schaltungseinzelheiten habe ich noch nicht analysiert. Die Röhrenbestückung ist die gleiche, auch der Netztrafo unterscheidet sich nicht. In keinem meiner Kataloge fand ich einen Hinweis auf einen 169N.

Hat da jemand eine kluge Idee? Wenn sich dazu nichts weiter findet, müsste der 169N dann als neues Modell angelegt werden.
Wolfgang Eckardt

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Spannend ! 
21.Dec.05 22:01

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5741
Anzahl Danke: 3
Ernst Erb

Lieber Wolfgang
Hätte nicht gedacht, dass der auf dem Prospekt gezeigte 169 einmal auftaucht.
Schön, dass Du diesen wahrscheinlich wirklich raren Mende hast.  Noch schöner, dass Du das auch ins Forum bringst.

Folgende Massnahmen schlage ich vor:
1. Neuanlage eines Mende 169N. Da die Bauteile von erster Hälfte 1931 sind, dürfen wir beim Stand der Datenlage ruhig mal von einem Vorgänger (erste Serie?) ausgehen. Eine mögliche Änderung könnte sich ergeben, wenn das Gehäuse (wohl ohne Bezeichnung) nachträglich mit einem anderen Chassis versehen wurde (Reparatur von mehreren etc.).

2. Das Bild des Prospektes beim G löschen und beim W auf "Dein" Modell verschieben.

3. Diesen Thread auf das neue Modell verschieben.

Wenn Du das Modell anlegst und mich per eMail orientierst, dann werde ich Punkt 2 und 3 gerne ausführen. Eine Variante ist es antürlich keinesfalls, da die Modellbezeichnung ja anders ist. Schön wäre danach, wenn Du nach der Reinigung ein Bild des Modelles hochladen könntest.

Es gibt ein Bild von Martin Steyer mit offensichtlich falschen Knöpfen auf 169W - oder täusche ich mich und man sollte das als Variante anlegen? Wer weiss Bescheid und unternimmt die entsprechenden Schritte oder teilt mir mit was zu tun? Solange lasse ich es noch als Nr. 1, denn es hat da schon so lange gesessen, ohne dass das jemand ändern lassen wollte ...

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
 
21.Dec.05 21:58

Franz-Josef Haffner (D)
Beiträge: 618
Anzahl Danke: 3
Franz-Josef Haffner

beim Mende 100 gibt es auch eine W und eine N Variante. Laut Lange sind dort zumindest die Schaltungen identisch.

Gruß
Franz-Josef

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Wirklich spannend... 
21.Dec.05 23:28

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1914
Anzahl Danke: 3
Wolfgang Eckardt

Lieber Ernst,
das hätte ich nicht gedacht, dass ich mit diesem "Ersatzteilspender" eine solche Reaktion auslöse. Nun werde ich mir Gedanken machen, ob ich nicht dieses Modell so weit restauriere, dass es ausstellungswürdig wird und dafür den 169W "opfere". Ich muss mir die Sache erst mal noch genauer anschauen.
Also, das Modell 169N habe ich angelegt. Die Verschiebungen können dann durchgeführt werden.
Wenn ich einigermaßen Einblick habe, werde ich wenigstens erste Bilder hochladen. Interessant ist, dass die Schaltung im Lange/Nowisch schon eine "komische" Tonabnehmer-Schaltung zeigt. Ob das nicht der Klinkenstecker ist und vielleicht muss der Drehko ans Ende gedreht werden, um den TA einzuschalten mit dem vorhandenen Kontaktsatz, der im Schaltbild mit "S" = automatischer Umschalter bezeichnet ist? Das ist wirklich spannend und muss bald untersucht werden!
Mit Radioten-Grüßen
Wolfgang 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.