mende: 169W; weiterer Unterschied zwischenTAhinten und TAseitlich

ID: 330812
mende: 169W; weiterer Unterschied zwischenTAhinten und TAseitlich 
02.Oct.13 11:09
1575

Hartmut Völler (D)
Beiträge: 19
Anzahl Danke: 3

Eine Anfrage eines anderen RM-Mitglieds brachte mich dazu meine z.Z. zwei Mende 169W miteinander zu vergleichen. Es handelt sich dabei um ein recht früh gebautes Gerät mit der App.Nr. 5266 und ein, vermutlich deutlich später gebautes, Gerät mit der App.Nr.53139.
Das frühere Gerät hat den TA-Eingang an der Rückseite in Form einer Klinken-Buchse. Bei dem später gebautem Gerät befindet sich der TA-Eingang an der rechten Gehäuseseite und ist mit Pick-Up bezeichnet. Dieser Eingang ist, in der damals üblichen Weise, als Bananestecker ausgelegt. (s.Bild)
Ein weiterer Unterschied findet sich an den Anschlüssen an den Anodenkappen der beiden RENS1204. Bei der älteren Ausführung sind isolierte Drähte als Anschluss durch Löcher in der Chassisrückseite geführt. Bei der neueren Variante befinden sich an Stelle der Löcher jeweils ein rundes Stück Pertinax an dem eine Metallzunge befestigt ist. Diese führt zu den Anodenkappen. (s.Bild)
Weitere Unterschiede finden sich unter den später gebauten Varianten (TA seitlich), weswegen ich dort darauf hinweisen möchte.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.