mende: 192W;

ID: 339996
Dieser Artikel betrifft das Modell: 192W (Mende - Radio H. Mende & Co. GmbH, Dresden)

? mende: 192W;  
28.Jan.14 21:43
67

Siegfried Schubert (D)
Beiträge: 80
Anzahl Danke: 5
Siegfried Schubert

Eigentlich fast eine Grundsatzfrage, an den HF Spulensätzen befinden sich oft Trimmkondensatoren.

Auch bei diesem Gerät ist das der Fall. Eine Beschriftung oder einen Farb- Code habe ich nicht finden können. Mein C- Messgerät zeigt keine Reaktion beim Verstellen/ Durchdrehen der Trimmer. Ich gehe davon aus, das diese defekt sind. Der Grösse nach gehe ich von einem Wert um die 50pF aus. (Das Messgerät beruht bei allen vier auf 8 bis 10pF egal welche Stellung der Trimmer einnimmt) Ein Ohmscher Wiederstand wird mit über 10M Ohm angezeigt.(10 M Ohm Messbereich ohne Anzeige / Überlauf)-Ende meiner Messtechnick.                                                                                                                        Die Trimmer bleiben erstmal wo sie sind bis zum Probelauf und werden es auch bleiben wenn das Gerät seinen ersten Test bei nicht optimaler Skaleneinstellung erfolgreich bestehen sollte.                               Nichts destro trotz schwebt einem ja immer die Perfekte Abstimmung vor. Skale gleich empfangener Frequenz.                                                                                                                                            Gibt es eine Faustregel für die Trimmer ( Drehko + ??pF Trimmer ) oder ähnliches?                             Vermutlich liegt die Antwort näher als ich denke. Bitte um Nachsicht.

Dank im Voraus

Herzlichst S. Schubert 

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Mende 192W 
29.Jan.14 11:27
67 from 2919

Johann Leber (D)
Beiträge: 135
Anzahl Danke: 5

Hallo Herr Schubert.

Man sollte bei einen Zweikreiser schon einen Gleichlauf herstellen, unabhängig von der Skalengenauigkeit,aber unter beachtung der Endfrequenzen.Ich nehme an das die Keramischen Trimmer keinen Kontakt haben zu der Schraube in der Mitte.Das kommt öfters vor besonders wenn man mit einigermassen Gewalt daran dreht. Ich drehe am Anfang immer mit einer Zange an der Scheibe am Aussenrand, bis der Trimmer leicht gängig ist.In Ihrem Fall würde ich die Trimmer wechseln der Wert ist bei solchen Trimmern nicht sehr gross, max. 50pF. Eine "Faustformel" gibt es nicht hauptsache Sie bekommen ein eindeutiges (2) maximum.Bitte um beachtung der Abgleichanleitung, besonders die C seitigen Frequenzen.m.f.Gruss

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Reparatur der Trimmer 
30.Jan.14 23:11
177 from 2919

Rüdiger Walz (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 743
Anzahl Danke: 5
Rüdiger Walz

Die Scheibentrimmer lassen sich gut mit Silberleitlack reparieren. Den schwarzen sulfidierten Silberbelag mit einem Glasfaserstift anrauhen oder ganz entfernen und auf das gleiche Segment Silberleitlack auftragen.

Darauf achten, das guter Kontakt zur Mittelschraube besteht, daher die Schraube ebenfalls mit Glasfaserstift blank schmirgeln und mit einem "Kragen" aus Silberleitlack versehen.

Silberleitlack gibt es bei einschlägigen Elektronik Versandhäusern.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Trimmkondensatoren regenerieren;  
06.Feb.14 22:39
341 from 2919

Siegfried Schubert (D)
Beiträge: 80
Anzahl Danke: 5
Siegfried Schubert

Der Gedanke an sich ist hervorragend, aber wie trennt man die Keramikteile von der (scheinbaren) Schraube? Die "Schraube" erscheint mir eher als geschlitzte Niete. Ausbohren? Mit sehr, sehr ruhiger Hand und langsam laufendem Bohrer könnte das vielleicht gehen. Dauert halt etwas länger aber evtl...,also während des schreibens fällt mir mehr und mehr auf das diese Variante allemale besser sein könnte als ein "hilfloser Ersatz" durch SMD oder ähnliche Bauteile.

Lange Rede kurz im Sinn, herzlichen Dank an sie, mehr als Schrott kann eigentlich nicht herauskommen.( das hängt dann aber eher von meinen "Fähigkeiten " ab)

M.f.G.

S. Schubert 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Trimmkondensatoren 
06.Feb.14 23:13
355 from 2919

Rüdiger Walz (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 743
Anzahl Danke: 3
Rüdiger Walz

Bisher mußte ich die Kondensatoren nicht auftrennen. Die Reparatur der oberen Schicht genügt meistens. Die Schicht im Innern scheint besser geschützt zu sein.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Reko von Trimm C`s 
07.Feb.14 20:31
426 from 2919

Siegfried Schubert (D)
Beiträge: 80
Anzahl Danke: 4
Siegfried Schubert

Die " schwarze Schicht" auf dem Rotor ist nicht neu, aber das sie ursprünglich die zweite Elektrode/ Metallplatte darstellte war mir nicht klar. Habe einige "neue " Trimmer ganauer betrachtet, ja sie haben Recht. Werde nun einige (hier liegen mehrere davon herum, ausgebaut und als " Schrott" betrachtet) versuchen nach ihrem Vorschlag wieder in Funktion zu versetzen.

 Mehr als ein herzliches " Danke" für ihre Information kann ich auf diesem Weg nicht ausrichten.

Diese " schwarzen Flächen" hielt ich bisher für aufgdruckte "Orientierungshilfen" die einen optischen Anhalt bei Abstimmarbeiten bilden sollten. Dieser Gedanke war also Falsch.

M.f.G.

S. Schubert

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
Trimmer Reparatur 
14.Feb.14 20:47
533 from 2919

Siegfried Schubert (D)
Beiträge: 80
Anzahl Danke: 5
Siegfried Schubert

Auch wenn wieder einige Tage ( eher Wochen) vergangen sind,habe ich die beschriebene Methode angewand. Die Ergebnisse erscheinen durchaus in Ordnung. Meine Schätzung der Trimmerwerte lagweit über den Tatsachen. Die Messungen nach der Reparatur ergaben trotz der Grösse der Bauteile nur Werte von 5 bis 10 bzw. 5 bis 15 pF. ( Meßfehler sind möglich, bei diesen geringen Werten reagiert das Meßgerät bereits auf  bewegungen der Meßleitungen) P.S. Werde diese Methode nun bei eingen bereits ausgebauten, aber noch vorhandenen Bauelementendieser Art anwenden.

 Sehr geehrter Herr Walz, ich möchte mich ganz herzlich bei ihnen für diesen einfachen, aber sehr hilfreichen Vorschlag bedanken. Man muss erstmal darauf kommen!

Schönes Wochenende

 S. Schubert

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.