mende: Mende 156W (156 W); kein Empfang

ID: 167528
mende: Mende 156W (156 W); kein Empfang 
18.Jul.08 23:20
0

Hans-Georg Schirmer (D)
Beiträge: 268
Anzahl Danke: 6
Hans-Georg Schirmer

Hallo allerseits,

ich versuche derzeit, einen 156 W ohne Empfang zu reparieren. Antippen des Audion-Gitters, verursacht starke NF-Brummgeraeusche, selbiges vor der RC-Gitter-Kombination auch typische AM-Geraeusche incl.  des haeuslichen Stoerpegels. Kaum vernehmbares Knacken beim Anziehen der Rueckkopplung. So weit, so gut. Bevor ich nun in den sauren Apfel beisse und den Spulenkasten oeffne, moechte ich  zunaechst die 156W - Inhaber oder Kenner fragen:

Welche Bedeutung haben die rautenfoermig angeordneten Steckbuchsen? Bei meinem Geraet fehlt die Rueckwand, und auf den bei den 2 Exemplaren im RM erkenne ich im einen Fall einen Dreh- oder Schaltknopf (Aufstecksperrkreis?), im anderen nur die - wie bei mir - leeren Buchsen. Die Beschriftung des RM-Rueckwandfotos kann ich nicht lesen. Was steht dort? Muessen anstelle eines Schalters, Sperrkreises oder Aehnlichem andernfalls Buchsenpaare ueberbrueckt werden?   

Danke fuer eine Antwort.

Hans-Georg Schirmer

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
19.Jul.08 11:55

Martin Steyer (D)
Redakteur
Beiträge: 684
Anzahl Danke: 4
Martin Steyer

Hallo Herr Schirmer,

der M156W hat eingebaute Sperrkreise. Damit von der Antennenbuchse Durchgang zum Eingangskreis ist, muß ein Stecker jeweils als Verbindung eingesteckt werden. Bei meinem Gerät fehlt der Stecker. Die Logik wird aus dem zum Modell hochgeladenen Bild deutlich. Bitte beachten, daß dieses erst aktualsiert werden muß.

Mit freundlichem Gruß, Martin Steyer

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
 
20.Jul.08 07:56

Robert Latzel (D)
Redakteur
Beiträge: 340
Anzahl Danke: 3
Robert Latzel

Hallo,

diese Lösung, einer individuell verbesserbaren Schaltung durch Hinzufügung eines zusätzlichen, durchaus auch von anderen Firmen verwendbaren Sperrkreises - wurde z.B. auch im Mende 216 W bzw. GW verwirklicht.

Bei diesen Modellen muß im Falle des Betriebes ohne zusätzlichen Sperrkreis ein (Kurzschluss-)Stecker anstelle dessen verwendet werden, sonst enden alle empfangen Signale im Nichts. Der Empfänger arbeitet sonst so, als wenn keine Antenne angeschlossen wäre.

Mit freundlichen Grüßen und viel Erfolg bei der weiteren Erforschung bzw. Reparatur wünschend

R. Latzel

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
 
24.Jul.08 02:06

Hans-Georg Schirmer (D)
Beiträge: 268
Anzahl Danke: 5
Hans-Georg Schirmer

Vielen Dank, Herr Steyer und Herr Latzel, fuer die Tips und Infos. In letzter Zeit treten bei den mir anvertrauten Reparaturgeraeten doch immer mal wieder Fehler im HF-Teil auf, und ich hasse mittlerweile die Fehlersuche in jenem Teil der Empfaenger, in dem elektrische Leiter nur als HF-Litze und Kapazitaeten nur in pF auftreten und keine "vernuenftigen" Spannungen und Stroeme zu messen sind :-) .

Hezliche Gruesse, Hans-Georg Schirmer

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.