messt-mell: Vielfachmesser, Systemdublette

ID: 53402
messt-mell: Vielfachmesser, Systemdublette 
28.May.05 14:04
0

Eilert Menke (D)
Moderator
Beiträge: 1039
Anzahl Danke: 8

diese Modell bitte löschen, ist Doppel von ID 73931 (lt. B. Pötzsch)

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Vielfachmesser aus Mellenbach 
28.May.05 19:12

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1916
Anzahl Danke: 4
Wolfgang Eckardt

Mit diesen Modellbezeichnungen "Vielfachmesser" gibt es so seine Probleme. Sie sind so mehrdeutig und schnell verwechselbar.

Meine Recherchen dazu ergaben folgendes:
Besagter "Vielfachmesser" (Spitzname "Bunte Kuh" - wegen seiner mehrfarbigen Beschriftung) wurde bereits um 1960 im VEB Gerätewerk Karl-Marx-Stadt (jetzt Chemnitz), (siehe geraet-kar) hergestellt und hieß dort einfach "Vielfachmesser". (RFT-Datenblatt von 1960 liegt mir vor.) Anfang der 70er Jahre kamen dann durch so genannte "Sortimentsbereinigung" (so nannte sich damals die Verlagerung der Produktion in der DDR)  diese Messgeräte nach VEB Messtechnik Mellenbach (MTM) in Thüringen. Dort wurden dann auch die "Universalmesser" (umgangssprachlich UNI genannt, z.B. UNI7) aus dem EAW Treptow  hergestellt, so dass sich in Mellenbach wirklich ein Zentrum der Messgeräteherstellung entwickelte und in dem relativ schwach industrialisierten Raum "Thüringer Wald" Arbeitsplätze entstanden.
Die Vielfachmesser unterschieden sich hauptsächlich durch etwas geringere Ansprüche an die Messgenauigkeit (z.B. keine Spiegelskala) und waren eigentlich die idealen Geräte für den rauhen Servicebetrieb mit robusten Spannband-Messwerken 20 kOhm/V.
Aus noch nicht geklärten Gründen wurde dann dieser "Vielfachmesser" in Mellenbach umbenannt auf "Vielfachmesser III", so wie er im RM angelegt ist (siehe messt-mell). Dort wurde er mindestens bis 1980 poduziert, was damals in der DDR für bewährte Produkte, die einem gewissen Standard genügten, üblich war.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit - ich betone das extra, weil ich noch keine Belege dafür habe - existierten aus Mellenbach bereits vorher "Vielfachmesser", so dass eine Unterscheidung der unterschiedlichen Modelle notwendig wurde.
Ebenfalls ist mir noch nicht klar (keine Beweise), ob der "nur Vielfachmesser" auch schon in den 60er Jahren in Mellenbach hergestellt wurde, evtl. parallel zum Gerätewerk Karl-Marx-Stadt. 
Vielleicht gibt es im RM jemanden, der etwas genaueres dazu weiß bzw. datierte Prospekte oder Modelle etc. besitzt. 

Fazit: Das in messt-mell angelegte Modell "Vielfachmesser III" ist identisch mit dem "nur Vielfachmesser". Es liegt also ein Doppelung des Modells vor.
Ich werde beim Modell eine Änderung anmelden.
Wolfgang Eckardt

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.