metz: 402W (402 W); Unterschiedliche Röhren und LS Be

ID: 196776
? metz: 402W (402 W); Unterschiedliche Röhren und LS Be 
07.Aug.09 19:06
0

Henning Oelkers (D)
Redakteur
Beiträge: 603
Anzahl Danke: 5
Henning Oelkers

Hallo, Forum,

vor kurzem erhielt ich ein teilweise geschlachtetes Metz W402 ( Ausführung mit Gegentaktendstufe )

Es fehlen sämtliche Röhren, sowie die Lautsprecher. Vor Jahren hatte ich einmal ein Metz 402W ( ebenfalls Gegentakt), dieses war mit 2 runden Lautsprechern bestückt. Das Chassis entsprach dem hier gezeigten ( UKW Teil nur mit EF80 ). Der Ausgangstrafo hatte jedoch keine Anzapfung, und der Hochtonlautsprecher war über 2µF an den Hauptlautsprecher gekoppelt.

Das mir nun vorliegende Gerät hat ein anderes UKW Teil ( mit EC92 und EF80 ), einen gekapselten und kleineren Drehkondensator, Ausgangstrafo mit Anzapfung und den rechteckigen / ovalen Lautsprechern.

WEr kann näheres zur Aufklärung beitragen. Wer hat ggf einen Schaltplan ( Ausführung mit EC92 und EF80 im UKW Teil )

Vielen Dank!

Henning Oelkers 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Dieser Thread wurde automatisch ins "Talk" verschoben. 

Dieser Frage-Post (oder -Thread) wurde wegen Nichtbeantwortung automatisch verschoben, weil im "Talk" die Chance auf eine Antwort wesentlich höher ist als im ursprünglichen Board.

verschoben von Board »RADIOS IM RADIO-MUSEUM« am 13.Aug.09 19:06 von automatically 

 3
Auflösung 
09.Oct.09 14:31

Henning Oelkers (D)
Redakteur
Beiträge: 603
Anzahl Danke: 5
Henning Oelkers

Hallo, Forum,

vielen Dank insbesondere an Herrn Nagel.

Die Geschichte des Metz W402 konnte weiter aufgeklärt werden.

Für die Ausführung mit Gegentaktendstufe sind 3 Versionen bekannt:

älteste Version: 2 Kurzwellenbereiche, 9 Röhren, 2 Rundlautsprecher

nächste Version: 1 x KW, 9 Röhren, 2 Ovallautsprecher

letzte Version: 1 x KW, 10 Röhren, 2 Ovallautsprecher

Vielen Dank an alle Beteiligten,

Henning Oelkers

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Dieser Thread wurde manuell zurück verschoben weil er eine gültige Antwort erhielt. 

verschoben von Board »* TALK, talk, talk - nur für Mitglieder sichtbar« am 09.Oct.09 14:35 von Henning Oelkers