Metz Baby = Emerson 558?

ID: 127640
Metz Baby = Emerson 558? 
08.Dec.06 15:58
0

Götz Linss † 27.06.21 (D)
Beiträge: 277
Anzahl Danke: 3

Grüß Gott miteinander!

Beim Bearbeiten der diversen Emerson Radios für RMOrg kam mir auch das Emerson 558 zu Gesicht. Die Bilder erinnerten mich sofort an meine Schülerzeit. Anfang der 50er hatte ein Schulkamerad ein Kofferradio, das genauso aussah, wie das Emerson 558. Aber, es war ein Metz Baby. Kann es sein, daß das Metz Baby ein (Art) Lizenzproduktion des 558 war? Ich kann mir nicht vorstellen, daß Metz einfach abgekupfert und das als eigenes Produkt ausgegeben hat. Hat jemand eine Erklärung für das praktisch identische Äußere und die, bis auf die Röhren und Bauteile ebenfalls praktisch gleiche Schaltung?

Mit herzlichen Adventsgrüßen,

Götz Linß

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Kopie Metz Baby 
08.Dec.06 16:14

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5742
Anzahl Danke: 5
Ernst Erb

Da bis jetzt niemand darauf antwortete (um den Post wieder in die Übersicht zu bringen):

Diese Art Röhren-Kleinstgeräte kam in den USA um 1940 auf, doch der Krieg stoppte eigentlich schnell eine Massenproduktion. Ich denke so ab 1947/48 kam diese Art von kleinen Reiseradios zuerst in Grossbritanien, dann auch auf dem "Kontinent" in Mode.

Nur wenige wurden direkt nachempfunden, kopiert oder in Lizenz hergestellt - andere anders entwickelt - doch welche entzieht sich meiner Kenntnis. Zumindest hat man dann den Röhrensatz unter Europa-Gemeinschaftsbezeichnung auch hier als D?90-er Serie gebaut.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Metz-Baby ist mit grosser Sicherheit eine Lizenzfabrikation 
09.Dec.06 09:37

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5742
Anzahl Danke: 4
Ernst Erb

Folgendes eMail hat mich erreicht:

Hallo Herr Erb,

das Metzbaby stammt von RCA und wurde von Metz in Lizenz gebaut. Ich habe
eines mit RCA-Scala und eines mit Metz-Scala. Soweit ich mich erinnere, ist
näheres bei ABELE beschrieben. Genaueres könnte ich erst in ca. 1 Woche
berichten, wenn ich wieder daheim bin.
Entschuldigen Sie bitte daß ich Sie per E-MAIL anschreibe, doch leider steht
keine "Antwort" im Beitrag von Herrn Linss noch in Ihrem Beitrag.

Viele Grüße
Hanschke Reinhard

Herr Hanschke zeigt also mit einem starken Indiz, dass wohl Metz-Baby ist mit grosser Sicherheit eine Lizenzfabrikation war.

Genau richtig: Wer als Mitglied nicht auch Redakteur ist, klickt in so einem Fall den Link "Mail an Autor". Dieser veröffentlicht die relevanten Daten in seinem Namen und schreibt vielleicht auch etwas dazu.

Hier kann ich aussagen, dass bei Abele leider nichts zur "Connection RCA" zu finden ist. Bei "Radios von gestern" erkläre ich auf Seite 67 ff die Entwicklung zu diesen "Handheld" Röhrengeräten. Man kann daraus entnehmen, dass 1940 FM eingeführt wurde - aber auch die "Handheld" kamen.

Das Maximum der Gefühle für Kleinbau war 1939 der Motorola 41S mit den Röhren 1A7, 1N5, 1H5 und 1T5 - kleine Batterieröhren mit Oktalsockel. Ende 1939 kamen aber die Batterieröhren mit B7G-Miniatur-7-Stift-Sockel auf den Markt und 1940 stellte RCA mit dem BP10 als "Personal Radio" den ersten "Handheld" mit Allglas-Miniaturröhren vor.

Ich schreibe in Rvg noch etwas über die weitere Entwicklung in Europa: November 1946 die englischen Geräte Portable 106 von Romac (Gipsy 1950 von HEA Wien ist z.B. von Romac gefertigt), kurz darauf den Vidor 353 - in 1947 folgten Burgoyne Playboy, Cossor 469 und Marconiphone P17B, 1948 Pye M78F, Cossor 449 und Marconiphone P20B.

Heute frage ich mich, wie ich Mitte der 80er Jahre (ohne Internet) zu diesen Daten gekommen bin ... Schön wäre es, wenn jemand die beiden nicht verlinkten Geräte einbringt.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Metz Baby 
18.Dec.06 14:38

Konrad Birkner † 12.08.2014 (D)
Beiträge: 2333
Anzahl Danke: 5
Konrad Birkner † 12.08.2014

Nach Durchforsten aller mir zugänglicher Literatur  kann ich kein einziges auch nur entfernt ähnliches RCA Gerät finden. Weder die 54B1/2/3/5 noch die (B41/42/43/46 Serien noch das Urbild BP10 erinnern auch nur im entferntesten. Andere Flip Top Typen konnte ich nicht finden.

Am ähnlichsten ist äusserlich und innerlich noch der Emerson 558. Die gesamte Elektronik ist aber anders aufgebaut, lediglich die Aufteilung erinnert.

Nach meiner Einschätzung wurde das Baby dem 558 frei nachempfunden. Kein Lizenzbau, aber auch kein Plagiat. Nach dem Motto: das ist eine gute Idee, Form und Prinzip sind reizvoll, aber dies und das machen wir anders/besser. Zum Beispiel die Abgleichbarkeit der Filter. Eine Röhre drehen wir um und setzen dafür den Trafo auf die andere Seite.

Das ist wie beim Auto: Die Aufteilung Motor, Fahrgastraum, Kofferraum, Räder, Lenkrad lässt nur wenige Grundvarianten zu, die immer wieder angewandt werden. Das ist kein Kopieren und bedarf keiner Lizenz. 

Nun wäre natürlich die Lösung des RCA-Skala-Rätsels wirklich interessant

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Nachempfundene Skala 
18.Dec.06 15:27

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5742
Anzahl Danke: 3
Ernst Erb

Nachdem ich zwei Fotos gesehen habe, musste ich Herrn Hanschke schreiben:
Entweder ist es ein rares Stück, weil Produktionsmuster - oder jemand (ein GI?) hatte Skalenbruch am Baby und hatte eine neue Skala gebastelt.

Ich schliesse mich Konrad an: Hat mit grosser Sicherheit nichts mit RCA zu tun.
Wenn schon nachempfunden, dann von Emerson.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Metz Baby von RCA ? 
21.Dec.06 19:10

Konrad Birkner † 12.08.2014 (D)
Beiträge: 2333
Anzahl Danke: 5
Konrad Birkner † 12.08.2014

Das RCA Rätsel halte ich für gelöst. Das RCA Gerät ist höchstwahrscheinlich von einem absoluten Laien mit einer Neuen Beschriftung versehen worden, die aber jeder Realität widerspricht (Frequenzverlauf). Evtl, wurde der Druck abgewaschen (lösungsmittel) und das golden eloxierte Blech blieb bestehen und wurde nach Phantasie von Hand beschriftet. siehe
http://www.radiomuseum.org/forum/metz_metz_baby2.html

Als Kuriosum durchaus erhaltenswert. Man könnte auch eine Skala aus einem Ausschlachtgerät einsetzen (ohne die jetzige wegzuwerfen).

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.