metz: W (GS/W I); Hawaii Unstimmigkeiten?

ID: 216830
? metz: W (GS/W I); Hawaii Unstimmigkeiten? 
23.Mar.10 17:35
36

Martin Steyer (D)
Redakteur
Beiträge: 684
Anzahl Danke: 4
Martin Steyer

Bei den Metz-Hawaiis gibt es Ungereimtheiten. Die Bilder hier zeigen ein 10-Röhrengerät mit EF40 und 2xEL41, sowie Drucktasten und gehören mit Sicherheit nicht zum hier gelisteten 7-Röhren-Gerät, was vermutlich wiederum noch den Wellen-Drehschalter hat.

Leider steht auf allen Rückwänden nur "Hawaii". Vielleicht könnten Besitzer dieser vier verschiedenen Geräte an Hand der Röhrenbestückung und des Schaltplans etwas zur Klärung beitragen.

Martin Steyer

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Metz Hawaii W 
23.Mar.10 19:34
36 from 2076

Bernhard Nagel (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1687
Anzahl Danke: 3
Bernhard Nagel

Hallo Martin,

die Grundausführung des Hawaii W mit den zahlreichen Drucktasten ist wirklich die erste Ausführung von 1950 und war ursprünglich als reiner AM-Empfänger entwickelt worden. Ab Werk oder nachträglich war er mit dem UKW-Einbaugerät (Pendler) bzw. UKP oder dem UKW-Einbausuper UKS bestückbar und hatte dann 2 oder 4 Röhren mehr.

Daher haben die Hawaii-Geräte mit Drucktasten keine Zusatzbezeichnung, auf der Modellseite können Innenbilder ohne UKW-Teil, mit UKW-Pendler (Röhren nicht sichtbar da im Inneren des Zusatzes) oder mit dem UKW-Super vorkommen. Hier sind die 4 Röhren des UKW-Teils gut erkennbar.

Den später konstruierten Hawaii S mit Dreh-Wellenschalter und organisch eingebautem UKW-Bereich gab es in 3 Ausführungen: hier, da und dort. Dieser hat einen völlig anderen Chassisaufbau.

Bernhard

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Danke für Information 
25.Mar.10 07:29
170 from 2076

Martin Steyer (D)
Redakteur
Beiträge: 684
Anzahl Danke: 6
Martin Steyer

Hallo Bernhard,

danke für die ausführliche Information. Ich hatte nämlich auf ebay ein Gerät mit schönen Bildern entdeckt und um Nutzungsgenehmigung gebeten, kam mit der Zuordnung aber nicht klar. Im Gegensatz zu anderen Firmen ist der UKW-Einbausatz so nicht ohne weiteres erkennbar, deswegen war die Röhrenangabe für mich etwas verwirrend.

Vielleicht hilft der Thread doch unter Umständen, deshalb sollten wir ihn stehenlassen.

Martin

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.