minerva: 549W; Superb 3D

ID: 353823
? minerva: 549W; Superb 3D 
30.Jul.14 19:30
178

Fritz Czapek † 29.9.17 (A)
Beiträge: 12
Anzahl Danke: 8

Die Abbildung dieses Modells korrespondiert nicht mit dem in Österreich angebotenen "Minerva Superb 549 W 3D".

Die Gehäuseform ist unterschiedlich, das holzfurnierte Feld im Lautsprecherfeld gibt es in Österreich sicher nicht und es dürfte ein "magisches Band (EM84) hier eingebaut sein.

Ausserdem fehlen die goldfarbig eloxierten Zierleisten  auf dem horizontalen Trennsteg zwischen dem Lautsprecherfeld und der Skala.

Meines Erachtens nach handelt es sich bei dem Gerät um eine Exportversion für die Schweiz oder um einen zeitlich später anzusetzenden Umbau eines Originalgerätes.

Um das Rätsel zu klären wäre ein Bild der Rückwand hilfreich. Gibt es dort die bekannten  Schweizer PTT.- Aufkleber?

Ausserdem sind die Angaben zur Anzahl der Lautsprecher auf RM.org falsch. Das Modell "Superb 3D" besitzt insgesamt 6 Lautsprecher: 2 x Bass, 2 x Mitteltöner und 2 x statische Hochtöner.

Bitte um Klärung bzw. Ergänzung, liebe Sammlergrüße

Fritz Czapek

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
549W; Superb 3D  
05.Aug.14 08:40
178 from 1978

Hans-Werner Ellerbrock (D)
Redakteur
Beiträge: 649
Anzahl Danke: 4

Grüß dich Fritz!

Auf den ersten Blick sieht es für mich so aus, als wenn es 2 verschiedene Modellausführungen gegeben hat.
Hersteller haben übrigens in der Zeit häufiger Korrekturen während eines Modelljahres vorgenommen.

Wir können den Fall nur klären, wenn du uns Bilder von der von dir beschriebenen Ausführung sendest. Vom Gerät oder Prospekt, das ist egal. Auch Werbeanzeige. Wichtig sind Typenschild, Front und Rückwand.

Weiters werde ich den Besitzer des gelisteten Gerätes darum bitten weitere Bilder zur Modellseite hoch zu laden.

Wenn alles stimmig, müsste ein neues Modell angelegt werden.

Danke für deinen interessanten Hinweis.

Gruß von

Hans-W.Ellerbrock

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
minerva: 549W; Superb 3D  
07.Aug.14 19:06
292 from 1978

Hans-Werner Ellerbrock (D)
Redakteur
Beiträge: 649
Anzahl Danke: 8

Herr Josef Kleindienst hat mit per Email mitgeteilt, dass es sich bei dem abgebildeten Gerät auf der Modellseite beim Holzgehäuse um eine Sonderanfertigung eines Tischlers handeln muss. Auch er ist sich ziemlich sicher, dass es nicht mit dem Einerva 549W - Superb 3D identisch ist.

Der Hochlader des betr. Bildes hat mir auf Anfrage mitgeteilt, dass das Gerät nicht mehr in seiner Sammlung ist.

Wenn es keine anderslautenden Erkenntnisse gibt, sollte ein Bild-Admin das Bild löschen.

Gruß von HWE

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.