minerva: 621; Allegro

ID: 108888
minerva: 621; Allegro 
10.Apr.06 12:50
0

Klaus Madner (A)
Beiträge: 35
Anzahl Danke: 6
Klaus Madner

Hallo wertes Radiomuseum! Als mit Transistorradios nicht Efahrener (bisher nur mit Röhrenradios gearbeitet) habe ich eine Frage zum Allegro: Mein Allegro empfängt gut; nur in der Endstufe muß es einen Fehler geben - er spielt trotz richtiger 9V Spannung nur sehr sehr leise. Kann mir jemand Tipps geben wie man hier den Fehler sucht? Meine Spannungsmessungen an einem der Endstufen- Transistoren ergab eine sehr kleine Spannung an allen 3 Anschlüssen des Transistors im Vergleich zum Schaltplan. Die Elkos in der Endstufe sind auch OK. Ich bedanke mich sehr für Mithilfe. Schöne Grüße Klaus  

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
10.Apr.06 14:30

Wolfgang Bauer (A)
Beiträge: 2479
Anzahl Danke: 5
Wolfgang Bauer

Sg. Herr Madner,

wenn Sie nach dieser Tabelle, die auch beim Schaltplan dabei ist, Ihre Messungen vornehmen, kann Ihnen geholfen werden. Tragen Sie in eine kleine Tabelle ein, was Sie gemessen haben.(Nur die Spannungen)
Bitte bei MW und gegen Masse.

MfG. WB

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
 
10.Apr.06 22:15

Klaus Madner (A)
Beiträge: 35
Anzahl Danke: 5
Klaus Madner

Sehr geehter Hr. Wolfgang Bauer! Zuerst danke für die schnelle Antwort!
Hier meine abendliche Messung auf MW: Es fällt mir vor allem auch die unterschiedliche Bestückung im Vergleich zum Schaltplan auf! Meine Eingangsspannung lag etwas erhöht bei 9,8V- als Massepunkt nahm ich das Drehkogehäuse. (~ 0,7 V unter Eingangsspannung)
AF 116 1: UE 7,7 UB 7,6 UC 1,2
AF 116 2: UE 7,7 UB 7,5 UC 3,9
AF 116 3: UE 7,5 UB 7,3 UC 0,5
jetzt kommt die Bestückungsänderung (Radio heißt aber wirklich Allegro)
AC 125: UE: 9,0 UB 8,9 UC 3,4
AC 125: UE: 9,0 UB 8,9 UC -0,5
AC 127(Endstufe mit Kühlkörper am Drehko): UE: -0,5 UB: -0,5 UC: 9,0
AC 132 (Endstufe mit Kühlkörper am Drehko): UE: -0,4 UB -0,5 UC: -0,7

Wie gesagt Radio spielt nur extrem leise- die vielen negativen Spannungen sind mir nicht geheuer. Vielen für Ihr Bemühen einem jungen Radiofan (38)zu helfen, das freut mich wirklich!
Schöne Grüße Klaus Madner

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
 
11.Apr.06 00:12

Wolfgang Bauer (A)
Beiträge: 2479
Anzahl Danke: 5
Wolfgang Bauer

Sg. Herr Madner,
die Bestückung ist schon in Ordnung. Minerva hat im Laufe der Produktion von außereuropäischen Lieferfirmen auf europäische Produkte umgestellt.
Die Minusspannungen ergeben sich, da der Minuspol der Batterie nicht Masse ist, sondern über R49/150Ω  an Masse gelegt wird.
Ich nehme an, Sie betreiben Ihr Gerät über ein Netzgerät, weil Sie von 9,8 Volt Betriebsspannung sprechen.
Messen Sie bitte den Gesamtstrom, den Ihr Gerät aufnimmt.
Überprüfen Sie dann den Transistor AC125, bei dem Sie die Werte: AC 125: UE: 9,0 UB 8,9 UC -0,5 gemessen haben, mit dem Ohmmeter. Dazu müssen Sie diesen Transistor auslöten.
-Pol des Messgerätes an die Basis.
+Pol des Messgerätes einmal an Emitter und dann an den Collektor.
Da müssen Sie in beiden Strecken einen Durchgang messen
Dann:
+Pol des Messgerätes an die Basis.
-Pol des Messgerätes einmal an Emitter und dann an den Collektor.
Jetzt dürfen sie bei beiden Strecken keinen Durchgang messen können.
Wenn Sie etwas anderes messen, ist der Transistor defekt.
Sie berichten wieder über Ihre Messergebnisse.

MfG. WB

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
 
11.Apr.06 19:27

Klaus Madner (A)
Beiträge: 35
Anzahl Danke: 4
Klaus Madner

Guten Abend Hr. Bauer!

Sie hatten vollkommen recht! Basis- Emiter- Strecke war defekt. Diese hatte Durchgang in beide Richtungen. Nach dem Durchstöbern meiner Ausschlachtteile fand ich mehrere AC125. Nach dem Einlöten eines solchen Transistors spielt mein Allegro wieder super! Wenn ich Sie noch um Ihren Gedankengang bitten dürfte wie Sie an die Problemlösung herangegangen sind- das wäre noch sehr hilfreich für mich. Vielen Dank- ich freue mich sehr über Ihre Wissensweitergabe!
Klaus Madner

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Erklärung 
11.Apr.06 20:28

Wolfgang Bauer (A)
Beiträge: 2479
Anzahl Danke: 4
Wolfgang Bauer

Sg. Herr Madner,

da am Collektor des Treibertransistors keine +Spannung zu messen war, wurden auch die beiden Komplementär - Endstufentransistoren nicht mit dem notwendigen Basisruhestrom über den Teilcollektorwiderstand R47 versorgt.
Am Collektor des Treibers hätte eine Spannung von ca. 3,4 Volt bei AM vorhanden sein müssen.
Somit konnten auch die Endstufentransistoren nicht arbeiten.

Viel Spaß mit dem wiedererweckten Minerva Allegro.
WB

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
 
11.Apr.06 22:42

Klaus Madner (A)
Beiträge: 35
Anzahl Danke: 4
Klaus Madner

Sg. Hr. Bauer!
Noch eine abschließende Frage: Mit meinem Signalverfolger (Tesla Röhrengerät) wäre ich vielleicht der Sache auch auf die Spur gekommen- oder? Gibt es zur Anwendung eines Signalverfolgers in Transistorgeräten noch einen kleinen Tipp von Ihnen? Danke schön!
Alles Gute! Klaus Madner

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 8
 
12.Apr.06 05:19

Wolfgang Bauer (A)
Beiträge: 2479
Anzahl Danke: 4
Wolfgang Bauer

Sg. Herr Madner,

mit einem Signalverfolger hätten Sie auch nur feststellen können, dass am Kollektor des Treibertransistors kein vernünftiges Signal vorhanden ist. An der Basis wäre in Ihrem Fall das Signal auch zu klein gewesen, da der Transistor einen Basis-Emitter-Kurzschluss hatte. Die Spannungsmessungen bleiben Ihnen dann aber auch nicht erspart.
Die Arbeit mit einem Signalverfolger setzt eine gewisse Erfahrung voraus, da man sich ungefähr vorstellen muß, wie hoch die Verstärkung einer Stufe sein soll. Erst dann lassen sich Rückschlüsse auf abweichende Messergebnisse bilden.

MfG. WB

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.