minerva: Minerva Stereo 655, Schweizer Version

ID: 389075
minerva: Minerva Stereo 655, Schweizer Version 
06.Dec.15 20:34
94

Adalbert Gebhart (CH)
Beiträge: 157
Anzahl Danke: 5


Bei der Restauration dieses Radios stellte ich verdutzt fest, dass auf der Ferritantenne nur eine Spule - offenbar die MW-Spule - angebracht war.
Zuerst dachte ich, da hätte jemand rumgebastelt und sie entfernt, aber es waren keine Spuren erkennbar (siehe Bild1). Auf allen Bildern dieses Gerätes im RMOrg hat die Antenne zwei Wicklungen.

Bei der Inspektion der AM-HF-Platine (siehe Bild2) fiel mir dann auf, dass dort im unteren Bereich eine Spule platziert ist, die mit "Ant-Sp-Schweiz" angeschrieben ist.
Anscheinend ist das die LW-Spule für die Schweiz. 
Diese Spule ist bei den anderen Geräten im RMOrg wiederum NICHT vorhanden.

Nach erfolgreicher Restauration funktioniert das Gerät nun ganz normal.
Es scheint also nichts zu fehlen.

Was genau der Grund für diese Änderung für den Schweizer Markt ist, ist mir nicht bekannt.
Vielleicht hat es etwas mit dem Schweizerischen Telefonrundspruch zu tun.
Dieser Service stellte auf LW via Telefonleitung Rundfunkprogramme zur Verfügung.
Ich kenne Schweizer Radios, bei denen für den Telefonrundspruch im LW-Bereich per Tastenkombination eine zusätzliche Spule zugeschaltet wurde. 

 

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Minerva Stereo 655, Schweizer Version 
07.Dec.15 16:39
94 from 1820

Wolfgang Bauer (A)
Beiträge: 2479
Anzahl Danke: 5
Wolfgang Bauer

Sg. Herr Gebhart,

ich empfehle, dieses Modell als Minerva Stereo 655, Variante "Schweizer Ausführung", anzulegen.
Auch die UKW Skalen zeigen viele schweizer Sender im Gegensatz zu den 3 verschiedenen Skalen der Österreich-Skalen.
In Bemerkungen kann dann auf die spezielle "Ant-Sp-Schweiz" und die Ferritantennenspule nur für LW hingewiesen werden.
Bitte auch ein Bild der Rückwand dazugeben.

MfG. WB.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Landesspezifische Varianten 
07.Dec.15 17:53
109 from 1820

Adalbert Gebhart (CH)
Beiträge: 157
Anzahl Danke: 5


Mache ich gelegentlich, Herr Bauer.

Das mit dem doch stark lokal geprägten Skalenglas hat mich anfangs auch gewundert und etwas amüsiert. Das war mir bislang noch nicht so aufgefallen.

Dann aber dachte ich mir, dass das doch eigentlich bei allen grossen Radioherstellern so gewesen sein muss: Wenn eine Firma wie Saba oder Grundig oder Nordmende ins Ausland exportiert hat - und das haben sie ja wohl alle - dann konnten sie ja schlecht in NL oder B oder F oder AU oder CH ein Skalenglas mit deutschen Sendern ausliefern, oder?

So gesehen müsste es eigentlich von jedem international verkauften Modell verschiedene Skalengäser geben - sofern man nicht gleich komplett landesspezifische Modelle gemacht hat.

Ich werde die Augen in dieser Richtung mal ein bischen offener halten.

Vielleicht wissen aber Andere mehr darüber und möchten ihr Wissen hier teilen.

Grüsse

Adalbert Gebhart

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.