Miniaturradios und Gegenstände in Form eines Radios

ID: 36531
Miniaturradios und Gegenstände in Form eines Radios 
09.Nov.04 22:13
0

Jürgen Stichling (D)
Moderator
Beiträge: 399
Anzahl Danke: 19
Jürgen Stichling

Als Sammler alter Radios stößt man immer wieder auf Radiominiaturen oder Gegenstände in Form eines Radios. Nachfolgend ein paar Beispiele aus meiner Sammlung. Bitte melden Sie, wenn Sie ein konkretes Modell erkennen können. Schön wären auch ähnliche Beispiele aus Ihrer Sammlung, die Sie hier anhängen können.

Konfektdose aus Keramik in Form eines Radios der späten dreißiger Jahre. Bezeichnet 'Concerton', Unterseite gemarkt 'Made in Germany'. B-H-T 115-90-85 mm.


Puppenstubenradio aus Holz, schwarz lackiert, wohl Mitte der dreißiger Jahre.
B-H-T 37-47-18 mm. Wer erkennt hier ein konkretes Radiomodell?


Puppenstubenradio aus Holz, wohl Mitte fünfziger Jahre, UKW-Drucktastensuper mit magischem Auge. B-H-T 85-50-35 mm.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
10.Nov.04 12:02

Gerhard Heigl (A)
Redakteur
Beiträge: 931
Anzahl Danke: 16
Gerhard Heigl

Einige Miniatur-Radiomodelle aus meiner Sammlung:

<Kleines Radiomodell mit eingebautem Bleistiftspitzer.

Gehäuse aus Metall mit den Massen 43x52x30mm BHT

Made in Spain.

<Radiomodell als Spielwerk mit Federaufzug

Gehäuse aus Holz mit den Massen 98x130x72mm BHT

Melodie: ?

Made in Taiwan

<Radiomodell als Spielwerk mit Federaufzug "Musicale"

Gehäuse aus Holz mit den Massen 100x125x74mm BHT

Melodie: Memory, aus dem Musical Evita

Made in ?

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Kristall-Radio 
22.Oct.06 20:10

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1891
Anzahl Danke: 9
Wolfgang Eckardt

Im wahrsten Sinne des Wortes: dieses "Radio" besteht aus Kristall - aus geschliffenem Bleikristall - und dürfte damit eher zu den Schmuckstücken als zu Miniaturradios  in der Virtine gehören.

Mit seinen 25 mm Gesamthöhe bewahre ich es als Talisman  in einer Vitrine mit anderen "Kleinigkeiten" meiner Sammlung auf. Gern schaue ich es mir an, denn es erinnert mich als Geschenk von meiner Frau stets daran, wie gut und wichtig es ist, wenn der Ehepartner auch das Hobby toleriert und Verständnis für die "Macken" eines Sammlers aufbringt.

Wolfgang Eckardt

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Setzkasteninhalt 
23.Oct.06 00:35

Willi Ribbe (D)
Beiträge: 168
Anzahl Danke: 9
Willi Ribbe

 

Nun habe auch ich diese nette Ecke gefunden und möchte mit einem etwas schärferen Bild meine Beitrag leisten.

und kommen wir auf den Sammlerpreis:

 

Preis:                         weiß ich nicht - Geschenk

Upload:                     ich

Zustand Innen:        Spielt nicht

Zustand Aussen:     gut, aber verhärtet    

Bemerkung:              Uhr geht noch

mfG. aus dem Auetal, Willi Ribbe 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Jubiläumsradio 
23.Oct.06 09:00

Jens Dehne (D)
Redakteur
Beiträge: 659
Anzahl Danke: 11

Als ich vor einigen Jahren mein 10-jähriges Firmenjubiläum feiern durfte, bekam ich von einem guten Freund dieses Marzipan-Radio.

 

Kennt vielleicht jemand diesen Typ ?

 

Einen schönen Wochenstart wünscht Jens Dehne !

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
 
23.Oct.06 20:22

Kurt A. Köhler (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 141
Anzahl Danke: 10
Kurt A. Köhler

Herrn Heigl's Bleistiftanspitzer gibt es auch etwas moderner und damit kleiner  ...
 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
RAHU-87, Tallinn 
25.Oct.06 10:33

Wolfgang Holtmann (NL)
Redakteur
Beiträge: 925
Anzahl Danke: 10
Wolfgang Holtmann

Dieses Miniaturradio habe ich auf einem Flohmarkt in England gekauft.

Laut Schaltbild, ein Superhet mit 10 Transistoren, zusammen mit dem Lautsprecher im Globus eingebaut. Nur die 4 Stück AA-Batterien sind im Fuß eingesetzt.
Durch Drehen des Globus wird abgestimmt. Der Lautstärkeregler + Ein/Aus Schalter befindet sich am "Nordpol". Baujahr etwa 1987.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 8
 
11.Nov.06 21:20

Franz-Josef Haffner (D)
Beiträge: 618
Anzahl Danke: 11
Franz-Josef Haffner

Dieses Puppenstubenradio mit den Massen 60x20x20mm gibt zwar keine Töne von sich, aber immerhin funktioniert die Skalenbeleuchtung.

ob dieser Grundig 3030 als Vorbild diente?

hier den Größenvergleich mit den kleinsten "richtigen" Radios:

Gruß,
Franz-Josef

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 9
 
12.Nov.06 11:22

Konrad Birkner † 12.08.2014 (D)
Beiträge: 2334
Anzahl Danke: 8
Konrad Birkner † 12.08.2014

Das Entsorgungsproblem ist hier leicht zu lösen :  Aufessen !
(Zur Wahl stehen: Diät Halbbitter, Weisse und Milchschokolade)

Stilecht : wenn das Schwein im Wetterbericht "Sauwetter" verkündet

und hier hat ein Miniradio Nachwuchs bekommen: einen Kühlschrankmagneten
(man kann sogar die Skala drehen)

 

Auch Replika wurden angefertigt (essbar)
   

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 10
Kentucky Straight Bourbon Whiskey 
12.Nov.06 12:23

Albert Vonarburg (CH)
Beiträge: 15
Anzahl Danke: 9
Albert Vonarburg

Whiskey Flasche 0.750 Liter.Bottled By James B. Beam Kentucky 1997.

Von Flohmarkt in Kapstadt.

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 11
Handmuster 
20.May.08 10:07

Willi Ribbe (D)
Beiträge: 168
Anzahl Danke: 13
Willi Ribbe

Hallo,

hier ist mir ein nettes Handmuster begegnet:

MfG. Willi Ribbe

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 12
Miniaturradios und Gegenstände in Form eines Radios 
20.May.08 12:41

Rudolf Kernchen (D)
Beiträge: 172
Anzahl Danke: 10
Rudolf Kernchen

Auch ich habe eine große Auswahl diverser Gegegenstände in Form eines Radios. Hier einige Beispiele: Puppenradio aus Holz, Pfeffer + Salzstreuer aus Steingut usw.

                                                         

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 13
 
08.Jan.09 23:27

Bernd P. Kieck (D)
Beiträge: 336
Anzahl Danke: 12
Bernd P. Kieck

Diesen "Groß-Super" konnte ich unlängst über eBay erwerben:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 14
In Memorabilia aufnehmen? 
09.Jan.09 11:12

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5725
Anzahl Danke: 9
Ernst Erb

Dieser Thread zeigt einen kleinen Teil von meist in besonders kleiner Form nachgebauten Radios. Er ist so etwas "verloren" und kommt eher aus Zufall zum Vorschein - wenn jemand darauf postet.

Stellt sich die Frage, ob Thomas solchen Fotos hier bei den Memorabilia noch einen Platz geben will?
Miniatur Radios (würde schon für Englisch richtig sein).
Damit hätten wir noch nicht "Gegenstände in Form eines Radios" inbegriffen. Unter Miniatur Radios kann man auch "richtige aber kleinste Radios" verstehen. Ist also nicht wirklich ein klarer Ausdruck dafür. Zudem sind es im Grunde genommen keine Memorabilia - oder nicht unbedingt solche. Doch das ist z.T. auch bei den Briefmarken so.

Wenn wir aber eine "neue Firma" für so etwas eröffnen, dann ist die Sache wieder zersplittert ... Also lieber ein "neues Modell".
Radio Gadgets - Radio Attrappen
wäre schon besser - aber wohl zu lang, ausser wir nehmen beide Felder.
Englisch korrekt wäre Radio Dummies - Radio Attrappen
Ein Gadget ist ein kleines technologisches Objekt das eine besondere Funktion hat, was man auch Novelty nennt - oder technische Spielerei. Man kann auch sagen, dass ein Gadget besonders vielfältig aber für jeden der möglichen Einsätze nicht gerade das Optimale ist.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 15
Miniatur-Nachbauten kann man nun zeigen 
17.Aug.09 11:35

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5725
Anzahl Danke: 12
Ernst Erb

Auf eine Anfrage von K.H. Fischer hin habe ich nun - unter Abstimmung mit Konrad Birkner ein Modell angelegt, das sich "Scaled down radio models - Miniatur-Nachbauten" nennt.

Da ist es nun möglich, Bilder von (im Prinzip) funktionierenden Miniatur-Nachbauten zu bringen, sofern man die Bildlegenden entsprechend dem Text auf dem Modell ausfüllt. Der Bildadmin soll andere bitte löschen, da sie dann keine Information bringen.

Zudem habe ich eine neue Auswahlmöglichkeit bei "Special" für das Anlegen eines neuen Modells - oder die Vervollständigung - eine weitere Auswahl eingetragen:  "Retro-Look - ohne Vorbild". Der Typ ist ja hier "Rundfunkempfänger (Radio)", ganz im Gegensatz zu Miniaturen wie Bleistiftspitzer etc., die sich schon im Typ unterscheiden. Die Profi-Modellsuche lässt uns dann aussuchen!

Wenn ein Miniatur-Nachbau vor dem Jahr 2000 gut zuteilbar ist, wie beispielsweise in diesen Fällen (Micron Technology, USA), dann kann man auch zusätzlich als Modell anlegen. Das neue Modell "Scaled down radio models"  bitte aber immer mit Bild beschicken (wir haben damit eine Zusammenfassung), aber auch beim Originalmodell.

Das hier - Miniaturgegenstände in Form eines Radios - gehört natürlich nicht dazu - aber da haben wir dazu eine kompatible Lösung beim "Hersteller" Memo gefunden. Allerdings ist die Wahl des "Modells" etwas schwierig, z.B. "Werbegeschenke" oder "Toys - Spielzeuge" oder? Fehlt da etwas?
Nicht aber bei Erinnerungsstücken, wo mir ein Bild als mögliches Vorbild zu einer "Radiomuseum.org-Stecknadel" aufgefallen ist. Das Thema Anstecknadel ist zwar eingeschlafen - aber man weiss nie ...

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 16
Many small radios available ...  
22.Aug.09 23:27

Viktor Cingel (SK)
Beiträge: 35
Anzahl Danke: 10

Small, but functioning, radios become a nice comercial products. So sweet ...

www.darky-on-line.cz

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 17
für den Weihnachtsbaum 
26.Dec.10 16:27
4623 from 12141

Kurt A. Köhler (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 141
Anzahl Danke: 8
Kurt A. Köhler

 18
Spardose mit Spieluhr 
29.Dec.10 18:09
4812 from 12141

Uwe Ronneberger (D)
Redakteur
Beiträge: 472
Anzahl Danke: 12
Uwe Ronneberger

Spardose mit Spieluhr

Das mechanische Spielwerk kann mit dem Lautstärke-Knopf gestoppt werden.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.