telefunken: Modellvariante des TP101

ID: 543272
telefunken: Modellvariante des TP101 
18.Aug.20 15:45
765

Michael Lang (D)
Beiträge: 21
Anzahl Danke: 2
Michael Lang

Liebe Sammlerfreunde,

kürzlich habe auch ein Exemplar des TP101 bekommen. Interessanterweise hat meine "Keksdose" das gleiche Gehäuse wie oben schon gezeigt, aber einen anderen Tonarm. Dieser ist ebenfalls von Telefunken und kein Umbau, wie die Aufhängung und sonstige Befestigung zeigt. Die Schalldose hat keine Schraube zur Befestigung der Nadel, sondern einen in der Dose befestigen Magneten, der die eingeschobene Nadel alleine hält. Bilder davon habe ich oben beigefügt. Auch habe ich ein Bild des Plattenspielers mit abgenommenem Plattenteller, sowie ein Bild der Unterseite des Gerätes eingestellt.

Besonders spannend fand ich den Synchronmotor, der hier verbaut ist. Ich habe diesen vorsichtig zerlegt und die Einzelteile hier ebenfalls fotografisch gezeigt.

Der Motor muß von Hand angestoßen und in Drehung versetzt werden, wozu im Bakelit seitlich des Tellers ein großer Pfeil eingeprägt ist, der die Schubrichtung zeigt (die Besonderheit des Synchronmotors). Einmal angestoßen, läuft der Motor über Stunden exakt und ohne Schwankungen mit 78 Umdrehungen.

Herzliche Grüße

Michael M. Lang

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.