unknownprc: Modulator M69 mit Rassperry pi 3+

ID: 533033
unknownprc: Modulator M69 mit Rassperry pi 3+ 
24.Dec.19 14:38
932

Beat Sager (CH)
Beiträge: 35
Anzahl Danke: 4
Beat Sager

Neulich habe ich meinen alten Phillips 21TX113a-02SW Fernseher repariert. Damit kann ich jetzt alte SW Filme wie zu Grossmutters Zeiten laufen lassen, was bei meinen Verwandten und Freunden jeweils auf grosses Interesse stösst.

Als HF Modulator verwende ich ebenfalls den M69. Als Quelle dient ein Rassperry pi 3+ der einen Composite Video Ausgang besitzt. Die Filme habe ich im mp4 Format auf einen USB Stick geschrieben. Die Videos können nun mit dem VLC media player auf dem Raspi ausgewählt und abgespielt werden. Weil ich mit den China - Produkten immer etwas vorsichtig bin, habe ich die zwei Audioeingänge L & R überprüft. Und tatsächlich, die sind direkt miteinander verbunden. Es empfiehlt sich daher, nur einen Audioeingang zu verwenden, und das Stereosignal vom Raspi mit zwei Widerständen von etwa 1KOhm zu mischen. Ansonsten funktioniert der M69 einwandfrei. Der gleiche HF Modulator ist übrigens auch mit einem HDMI Eingang, Modell HDM68, erhältlich.

Weil ich keinen 4 Poligen Klinkenstecker in meiner Bastelkiste auftreiben konnte, habe ich die Audioanschlüsse einfach hintem am Raspi angelötet.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.