Digital Full Band TV Modulator M69

• Pre-stage (adaptor for SW/FM/VHF/UHF incl. built-in), Frequency converter

• Semiconductors present.
  • Semiconductors
  • VHF incl. FM and/or UHF (see notes for details)
  • Alternating Current supply (AC) / 90-240 Volt
  • - - No sound reproduction output.
  • Various materials
  • Model: Digital Full Band TV Modulator M69 - Unknown - CUSTOM BUILT: China
  • Tablemodel, with any shape - general.
  • 160 x 50 x 95 mm / 6.3 x 2 x 3.7 inch
  • Video Modulator mit PLL-Frequenzerzeugung, vermutlich chinesichen Ursprungs (keine Angabe auf dem Gerät). Metallgehäuse mit Kunstoffapplikation

TV-System PAL B/G, VHF und UHF, 47-868 MHz

Videoeingang 1V p-p für 80% Modulation ±10% (Pegel einstellbar)
    Audioeingang (stereo) 2,1V p-p ±10%, 50Hz-15kHz (Pegel einstellbar)
    HF-Ausgang 70-90 dBµV, Verstärkung 18dB (einstellbar), Impedanz 75Ω
    Einfügedämpfung für HF-Eingang -3,5dB

Hinweis: Die beiden Audioeingänge L und R sind im Gerät gebrückt, kein Stereoton!

• 0.420 kg / 0 lb 14.8 oz (0.925 lb)
  • Price in first year of sale
  • 20.00 EUR
  • Mentioned in
  • Bedienungsanleitung
  • Model page created by Georg Richter. See "Data change" for further contributors.

The model Digital Full Band TV Modulator is part of the collections of the following members.

Forum contributions about this model: Unknown - CUSTOM: Digital Full Band TV Modulator M69

Für einen Zweitwohnsitz hatte ich im Jahr 2007 einen 20" Flachbild-Fernseher erstanden welcher seit der Umstellung auf "Digital" arbeitslos war.

Weil ich bei zwei ortsansässigen Märkten nicht fündig wurde, suchte ich bei Amazon nach "Modulator". Zur Auswahl standen Geräte von  €20, €100 und €200 .

Ich erstand den digitalen Modulator M69 für €20, den es von diversen Händlern auch für bis zu €36 gibt. Alle Händler" taufen" das Gerät mit fiktiven Markennamen, obwohl es kein Typenschild gibt. Es ist stets das Modell M69 in den Farben blau oder orange. Die technischen Daten der Anbieter unterscheiden sich von der englischen Bedienungsanleitung. Ich entschied mich für die blaue Variante, hier eingestellt auf Kanal 50:

Die Einstellungen sind etwas gewöhnungsbedürftig:

Nach jeder einzelnen Einstellung muss "Function Mode" erneut aktiviert werden.

Der Ausgang des Modulators wurde mit dem Antenneneingang verbunden.Das Testbild:

Als nächstes wurde der Scart-Ausgang eines DVD-Players angeschlossen.  Standbild von einer Schwarz-Weiss DVD

und einer Farb-DVD:

Fazit: Da auch der Ton einwandfrei übertragen wird, sind die €20 (nicht wie befürchtet) keine Fehlinvestition.

Falls sich im Raum Baden-Baden der Besitzer eines betriebsbereiten schwarz-weiss Röhren-Fernsehers meldet (bitte "Mail an Autor") , würde ich den Modulator gerne dort auf Tauglichkeit testen und weiter berichten.

Beste Grüsse,

GR

Georg Richter, 07.Dec.19

Neulich habe ich meinen alten Phillips 21TX113a-02SW Fernseher repariert. Damit kann ich jetzt alte SW Filme wie zu Grossmutters Zeiten laufen lassen, was bei meinen Verwandten und Freunden jeweils auf grosses Interesse stösst.

Als HF Modulator verwende ich ebenfalls den M69. Als Quelle dient ein Rassperry pi 3+ der einen Composite Video Ausgang besitzt. Die Filme habe ich im mp4 Format auf einen USB Stick geschrieben. Die Videos können nun mit dem VLC media player auf dem Raspi ausgewählt und abgespielt werden. Weil ich mit den China - Produkten immer etwas vorsichtig bin, habe ich die zwei Audioeingänge L & R überprüft. Und tatsächlich, die sind direkt miteinander verbunden. Es empfiehlt sich daher, nur einen Audioeingang zu verwenden, und das Stereosignal vom Raspi mit zwei Widerständen von etwa 1KOhm zu mischen. Ansonsten funktioniert der M69 einwandfrei. Der gleiche HF Modulator ist übrigens auch mit einem HDMI Eingang, Modell HDM68, erhältlich.

Weil ich keinen 4 Poligen Klinkenstecker in meiner Bastelkiste auftreiben konnte, habe ich die Audioanschlüsse einfach hintem am Raspi angelötet.

Beat Sager, 24.Dec.19