elektroaku: Nach Instandsetzung Brummen im UKW -Bereich

13
ID: 523981
elektroaku: Nach Instandsetzung Brummen im UKW -Bereich 
04.May.19 12:29
1122
13

Andreas Reuther (D)
Beiträge: 49
Anzahl Danke: 7
Andreas Reuther

Nachdem ich das Radio instant gesetzt (Wechsel der üblichen Koppel-Cs, Ratiodetektor-Elko u.a.) und die Rückwand montiert habe, war nur auf UKW ein nicht zu überhörendes Brummen (100Hz) zu hören. Nach Aufschrauben des Radios und der Prüfung der Netzelkos ergab sich keine Besserung.

Dann erinnerte ich mich, den gleichen Fehler schon einmal gehabt zu haben. Und Richtig! Nach Anziehen der mit Zahnscheibe versehenen Befestigungsschrauben des UKW-Tuners war das Brummen verschwunden. Verwunderlich war, dass die Schrauben nicht etwa locker gewesen waren. Trotzdem war der elektrische Kontakt verschlechtert. Das rührt daher, dass hier eine Reihe von unterschiedlichen Metallen im Spiel sind: Tuner-Gehäuse aus Aluminium, punktuelle Kontakte zwischen der verkadmeten Unterlegscheibe mit der unveredelten Zahnscheibe  und dem verzinkten Chassis ergaben eine geringfügige Erhöhung des Übergangswiderstandes. Die darüber im Millivoltbereich liegende Brummspannung (hervorgerufen durch den Heizstrom der ECC85) modulierte nun das ZF-Ausgangssignal des Tuners...

Kleine Ursache große Wirkung.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.