neuberger: W 252 - Hilfsanode - Frage:

ID: 222359
? neuberger: W 252 - Hilfsanode - Frage: 
16.Jun.10 21:46
140

Manfred Kröll † 2.9.2013 (A)
Beiträge: 731
Anzahl Danke: 4
Manfred Kröll † 2.9.2013

Schönen guten Abend,

ich möchte mich bitte nur bei Fachleuten absichern.

Gehe ich richtig in der Annahme dass der mit "Hilfsanode" bezeichnete Regler die Spannung für Gitter 4 (z.b. bei EH2) herstellt?

Danke!

mfg

der fred

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
s.o. 
18.Jun.10 06:06
140 from 2171

Hans-Thomas Schmidt (D)
Redakteur
Beiträge: 535
Anzahl Danke: 3
Hans-Thomas Schmidt

Hallo Fred,

ja, bei Sockelschalterstellung 7 ist das richtig.

Die EH2 ist nicht in den Tabellen gelistet, läßt sich aber wie die weitgehend sockelgleiche EH1 testen, wenn man andere Spannungen einstellt (Ug1 und Ug3 = -3V, Ug2 und Ug4 = 100V, Anode = 250V) und einen anderen Anodenstrom (4,2 mA) erwartet.

Gruß,  Hans-Thomas

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
danke! 
18.Jun.10 07:26
160 from 2171

Manfred Kröll † 2.9.2013 (A)
Beiträge: 731
Anzahl Danke: 3
Manfred Kröll † 2.9.2013

Guten Morgen Hans - Thomas!

Danke für die Bestätigung! Ich habe die EH2 nach Röhrendatenbuch gemessen - dass ich das überhaupt hinbekomme ist zu einem grossen Teil auch dein Verdienst - danke! Du hast mir da seinerzeit viel beigebracht.

Es stimmt - die EH2 ist nicht in der Tabelle - aufgrund dieser vielen Lücken habe ich auch die "alten" Fassungen in den Fassungszusatz eingebaut, um mich überhaupt von der unübersichtlichen original - Röhrentabelle "verabschieden" zu können.

Ausserdem habe ich festgestellt, dass ich über eine Röhre mehr lernen kann, wenn ich das Sockelschaltbild pin für pin durcharbeiten kann und nicht blind irgendeine vorgegebene Schalterstellung verwende.

Der Fassungszusatz wird in Schalterstellung 7 betrieben.

Danke nochmal und Grüsse ins schöne Bavaria!

Fred

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.