nordmende: 2/616; Frage zur Endstufe

ID: 92674
nordmende: 2/616; Frage zur Endstufe 
06.Feb.06 09:30
0

Hans Kamann (D)
Beiträge: 438
Anzahl Danke: 4
Hans Kamann

Ich habe eine Frage zum Schaltungsverständnis:
In der Endstufe dieses Gerätes benutzen beide EL84-Kathoden eine gemeinsame RC-Kombination
( 100 Ohm / 100µF ). Warum hat nicht jede EL84 ihre eigene Kombination, ist nicht hier eine gegenseitige Beeinflussung zwangsläufig - oder sogar beabsichtigt ?

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
07.Feb.06 14:07

Henning Oelkers (D)
Redakteur
Beiträge: 603
Anzahl Danke: 3
Henning Oelkers

Hallo, Herr Kamann,

folgende Beeinflussungen könnten entstehen:
- Ungleichheit der Anodenströme bei ungleicher Abnahme der Emission durch Alterung.
- NF Beeinflussung durch nicht vollständiges Abblocken der NF an den gemeinsamen Katoden.

So wie ich die Schaltung verstehe, und bei Betrachtung der EL84 Datenblätter komme ich zu folgender Meinung:

- Anodenstrom im Ruhezustand bei ungleichem Röhrenzustand. Hier erhöht sich der Anodenstrom der gesunden Röhre nur im zulässigen Maße, die EL84 kommt nicht in den unzulässigen Beeich. Der Ausfall eines Kanals wird also vom Kunden bemerkt, und eine Reparatur veranlasst. Wenn nicht, entsteht kein Folgeschaden.

- NF Beeinflussung: Da damals keine so hohe Kanaltrennung von den Signalquellen ( Platte oder UKW Rundfunk ) geliefert wurde, war das offensichtlich so möglich und ausreichend. Problematisch ist nur, wenn der Elko Kapazitätsverlust bekommt, denn dann entsteht sehr wohl eine Beeinflussung.

Ich hoffe, ich habe nichts übersehen.

Gruß aus Berlin,

Henning Oelkers 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.