Hornyphon Rio mit Zinnfasern in OC 170 und OC171

ID: 558923
Dieser Artikel betrifft das Modell: Rio WL400T /00G /00D (Horny (Hornyphon); Wien)

Hornyphon Rio mit Zinnfasern in OC 170 und OC171 
08.Sep.21 22:21
641

Bruce Cohen (NL)
Beiträge: 261
Anzahl Danke: 1
Bruce Cohen

Das Radio ist stumm, nichts zu hören, nicht einmal ein Rauschen. Stromaufnahme am Anfang sehr hoch, sie fällt aber fast augenblicklich auf etwa 30-40mA herab. Das Radio oszilliert nicht. OC171 und OC170, die Transistoren 1-4, neigen zu Zinnfasern. Also beherzt den weissen Anschluss abgezwickt: das Radio oszilliert, Stromaufnahme geringer, etwa 20mA. Was fehlt dem Verstärker aber? – Ihm fehlt der Lautsprecher, denn der originale Miniwatt AD3414 P.Z. ist kaputt. Eine Reparatur gelingt mir fast, gelingt aber zum Schluss doch nicht. Austausch. Nun gehen Lang- und Mittelwelle. UKW ist da, aber schwach. Beim Zusammenbau fällt mein Blick auf den Deckel mit der Antenne. Es fehlt die Seele des Koaxialkabels, sie ist unfindbar abgerissen. Eine neue Verbindung gemacht, und jetzt ist auch UKW voll da, so gut, wie man es von einem Gerät aus dem Jahr 1961 nur erwarten kann.

Eine kleine extra Freude bringt mir die Skala, die auf UKW ebenfalls Sendernamen trägt, recht ungewöhnlich fúr mich. 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.