ora: GW-5001; Oraphon

ID: 304767
? ora: GW-5001; Oraphon 
06.Dec.12 15:28
155

Bernhard Nagel (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1687
Anzahl Danke: 6
Bernhard Nagel

Bei der Modellbearbeitung und -Forschung zufällig entdeckt: Dieser Oraphon GW-5001 wurde mit Sicherheit nicht in Frankreich vom Hersteller ORA gebaut. Es ist m.E. ein (ost-) deutsches Erzeugnis:

Man erkennt 2 Görler ZF-Filter F300, den eingebauten UKW-Super >> Regent II << (haben wir bislang nicht im Bestand).

 

Skala vom Oraphon GW-5001

Wer kennt Hintergründe bzw. den Hersteller? Evtl. müssen wir Oraphon als Marke neu anlegen

Bernhard Nagel

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Kein Produkt aus der DDR 
11.Dec.12 12:27
155 from 1977

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1916
Anzahl Danke: 5
Wolfgang Eckardt

Hallo Herr Nagel,

die Schlussfolgerungen aus Ihrer zufälligen Entdeckung teile ich: es ist mit Sicherheit ein deutsches Modell!

Mit Sicherheit ist es aber kein "ostdeutsches" Modell aus der DDR sondern eines aus der alten BRD, also "Westdeutschland".  Begründung:

1. Die verwendeten Görler-Bandfilter F300 stammen von Julius Karl Görler, Berlin-Charlottenburg (Westberlin). Die Filter der Nachkriegsproduktion aus Meuselwitz (DDR) tragen die Bezeichnung ZB1.

2. Der eingebaute UKW-Tuner  "Regent II" ist kein Produkt der DDR. Das Modell ist leider auch nicht im RM angelegt.

3. Der eingebaute Lautsprecher scheint auch nicht in der DDR hergestellt worden zu sein.

4. Die eingebaute UM4 ist völlig untypisch für ein DDR-Produkt. Man hätte mit Sicherheit die 6E5 von OSW eingebaut, wenn keine EM11 zur Verfügung stand.

5. Die Skala ist auch untypisch für ein DDR-Produkt. Man kann zwar auf dem vorhandenen Bild nicht allzu viel erkennen - es scheinen aber typische "ostdeutsche" Sender zu fehlen (Radio DDR I, Radio DDR II), dafür sind aber in der DDR "unerwünschte" Sender wie BBC, AFN vertreten.

Ich schlage vor, das Modell mit "Hersteller unbekannt" (Deutschland) zu verändern. Ob es je eine Firma "ORA" oder "Oraphon" gegeben hat, kann ich nicht beurteilen. Es erscheint mir aber möglich, dass das Gerät eine Art Bausatz darstellt, bei dem die einzeln auch für den Amateur käuflichen Spulensätze von Görler (Westberlin) stammen, die Skala vielleicht von einer Firma, die Zubehörteile hergestellt hat (z.B. Skalen ähnlich der Firma Großmann in Erfurt). Es gab ja auch kleinere Handwerksbetriebe, die Radios in Kleinstserien oder auf "Kundenwunsch" bauten.

Ich hoffe, damit ein bisschen Detektivarbeit zur vollständigen Identifizierung des Modells beigetragen zu haben. Vielleich findet der Einbringer des Modells, Herr Lübbe, auch noch Details für den vollständigen Erkenntnisstand.

Mit besten Grüßen

Wolfgang Eckardt

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.