ora: Ora Modelle 1936

ID: 505913
ora: Ora Modelle 1936 
29.Dec.18 22:13
6

Manfred Rathgeb (D)
Beiträge: 301
Anzahl Danke: 2

Nach einem mir vorliegenden Kurzprospekt eines grossen Pariser Rundfunkhändlers bot Ora 1936 über diesen Händler allein 19 mehr oder weniger unterschiedliche Geräte an. Darunter waren auch S536 und L636, die jeweils  wiederum in Variationen angeboten wurden. Vorgestellt wurden beide Geräte  auf dem XII. Salon T.S.F. im Spätsommer 1935. Auch im Prospekt werden zur Technik- nicht Gehäuse!- keine weiteren Unterschiede genannt als die von Herrn Giese bereits erwähnten, also auch nicht bezüglich der Anzahl der Röhren. Ich nehme an, Herr Giese wird den S536 als Modell vorschlagen.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
ora: Ora Modelle 1936 
29.Dec.18 23:04
6 from 1033

Harald Giese (D)
Redakteur
Beiträge: 264
Anzahl Danke: 3
Harald Giese

Hallo Herr Rathgeb,

vielen Dank für die Information!. Habe soeben den ORA "S536" als neues Modell vorgeschlagen.

Mit freundlichen Grüßen,

Harald Giese 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
ora: Ora Modelle 1936 
06.Mar.20 21:24
328 from 1033

Mark Hippenstiel (D)
Beiträge: 1251
Anzahl Danke: 2
Mark Hippenstiel

Guten Abend,

es ist richtig, ORA ist eine der härteren Fälle was die Bestimmung und die verschiedenen Ausführungen angeht.

Vieles ist aber auch der Unkenntnis zu verdanken, es sind im Laufe der Jahre Modelle angelegt und geändert worden basierend auf Informationen von "auswärts", die aber leider auch nicht immer korrekt sind oder waren.

Ich beschäftige mich derzeit mit dem Thema. Jede Information ist hilfreich, daher wäre es gut wenn Sie, Herr Rathgeb, Ihren Kurzprospekt zugänglich machen könnten.

Dann kommen wir der Sache vielleicht (noch) etwas näher.

Freundliche Grüsse
Mark Hippenstiel

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.