Philetta Philips BD200U; Philetta 51: Farbe auffrischen-wie?

ID: 22855
Philetta Philips BD200U; Philetta 51: Farbe auffrischen-wie? 
15.Mar.04 19:30
0

Michael Münch (D)
Beiträge: 141
Anzahl Danke: 13
Michael Münch

Hallo Sammlergemeinde,

ich habe seit kurzem die Philetta 51 (BD200U), und zwar in der elfenbeinfarbenen Ausführung. Leider ist die Farbe schon recht abgestumpft, teilweise gelblich gefleckt und das dunkel durchgefärbte Gehäuse (wirklich kein Bakelit?) ist an vielen abgestossenen Stellen zu sehen. Ich möchte die Schachtel ein wenig auffrischen. Wer hat Erfahrung damit - wie soll ich vorgehen? Bin "malerisch" ein ziemliches Greenhorn, daher sind Tips hochwillkommen!

Auf der Sammlerseite von Herrn Martin Renz stellt er ein Braun SK2-2 vor mit dem Bildkommentar "Gehäuse im Originalfarbton neu lackiert". Vielleicht fühlen Sie sich angesprochen, Herr Renz - das würde mich freuen!

Gruss - Michael Münch


EE:
http://www.radiomuseum.org/dsp_forum_post.cfm?thread_id=23638
Soll diesen Artikel hier mit weiteren Links verbinden, damit er bei Suchmaschinen den ihm gebührenden Platz erhält. Wäre schön, wenn jemand noch die verschiedenen Philetta-Modellseiten in einem weiteren Post aufführt.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Philips B( )200U 
15.Mar.04 20:24

Mario Coelho (P)
Beiträge: 454
Anzahl Danke: 13
Mario Coelho

Hallo Michael,

Sorry Ich spreche nicht Deutsch,

That model has also  some painted cabinets. but if it is natural plastic see:

http://www.resource.gov.uk/information/advice/conserv11.asp

Gross

Mário

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
 
15.Mar.04 20:23

Iven Müller (D)
Beiträge: 246
Anzahl Danke: 18
Iven Müller

Hallo Herr Münch !

das Bild von der Philetta 51 ist ja von mir, wobei es sich bei dem Gerät auch um eine Neulackierung handelt. Sagt Ihnen das Ergebnis zu ? Dann verrate ich das "wie" !

Für mich ist die Optik leider etwas zu "neu" geworden.

Sammlergrüße
Iven Müller

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
 
15.Mar.04 20:33

Dirk Becker (D)
Beiträge: 289
Anzahl Danke: 18
Dirk Becker

Ich habe vor einiger Zeit einen Braun SK2 in Weiß frisch lackiert und bin mit dem Ergebnis hochzufrieden. Wer von der neuen Lackierung nichts weiß, kann es auch nicht erkennen. Lediglich die alterstypischen Macken und Kratzer fehlen.
Ich habe den alten, teilweise abgeblätterten und überstrichenen Lack zuerst mit Abbeizer entfernt. Frisch lackiert habe ich das Gerät dann mit passendem Autolack aus dem Baumarkt. Wichtig ist, dass man den Lack in Schichten aufträgt, da sonst schnell Nasen entstehen.
Vielleicht hat Herr Müller aber auch noch ein paar spezielle Tipps parat, das Modellbild sieht ja tatsächlich sehr gut restauriert aus.

Gruß

Dirk Becker

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
 
15.Mar.04 21:00

Michael Münch (D)
Beiträge: 141
Anzahl Danke: 13
Michael Münch

Hello Senhor Coelho,

thank you for your information. The source is a little sophisticated, but worth studying it. I will do carefully, of course! Thank you, Mario!

 

Hallo Herr Müller und Herr Becker,

toll, wie schnell hier die Reaktionen eintreffen!

Die Gefahr, dass ein Gerät nach deckender Neulackierung, wie Sie ja bei "Nicht-Holz-Gehäusen" erforderlich ist, zu "neu" oder überrestauriert aussieht, ist mir wohl bewusst. Aber meine Philetta ist derzeit ein ausgesprochenes Aschenputtel, und das möchte ich gern ändern.

Dabei habe ich ein wenig Angst, dass ein Abbeizer (damit habe ich gar keine Erfahrung) vielleicht auch das Plastikgehäuse (das so verflixt nach Bakelit aussieht...) angreift. Ausserdem sehe ich wegen der Struktur der Streben des Lautsprechergitters erstens ziemliche Probleme beim Abbeizen, und dann später auch beim Neulackieren (die von Herrn Becker angesprochenen Nasen!).

Ihr Gerät, Herr Müller, sieht wirklich erstrebenswert gut aus - insofern würde ich mich über weitere (ermutigende) Tips sehr freuen.

Einstweilen vielen Dank!
Michael Münch

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Das Vorher-Foto 
15.Mar.04 21:44

Iven Müller (D)
Beiträge: 246
Anzahl Danke: 16
Iven Müller

Hallo nochmal an alle !

Das geht ja richtig fix hier :-)
Also zuerst nochmal ein Foto von dem Zustand vor der Lackierung :



zum Vergleich das Nacher-Foto :



Ich habe das komplette Entfernen der Farbe unterlassen, da es zu einer Verschlimmbesserung führte. Das Materiel sieht wirklich nach Bakelit aus und platzt auch genau so schön ein. ( siehe linke Seite ).

Was der eigentliche glückliche Umstand war : es gab Farbe aus der Sprühdose genau in dem Farbton wie der Originallack im Baumarkt !

Bei der Lackierung habe ich das Philips-Logo mit Tesa-Film abgeklebt und mit einem Teppichmesser genau beschnitten, dass nur das Logo beklebt war. Entfernen ließ sich meine Logo leider nicht. Das saß bombenfest ...

Danach habe ich dann  - wie von Herrn Becker beschrieben  - mehrere Schichten aufgetragen ( 5 glaube ich ). Denn der Lack deckte bei dem dunklen Untergrung doch nicht so gut .

Das Problem ist dann wirklich das Lautsprechergitter Herr Münch !

Dort habe ich im rechten Winkel in kurzen Stößen hineingespüht.
Immer lieber weniger als mehr, sonst läuft der Lack aus den vielen kleinen Kammern wieder heraus. Auf den Rücken habe ich das Gehäuse nicht gelegt, da ich so hinten hineingreifen konnte um es besser handhaben zu können.

So, mehr fällt mir nicht ein - falls ich etwas vergessen habe - bitte nachfragen !

viel Erfolg und einen schönen Abend

Iven Müller

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
 
15.Mar.04 22:17

Georg Schön (D)
Beiträge: 268
Anzahl Danke: 11

Hallo Hr. Münch,
die Baujahre 50 - 53 passen durchaus zu Bakelit,
die Alternativen PS schlagzäh oder ABS gab es da noch nicht.
Melaminharz gab es 53 evtl schon (ich erinnere mich positiv
an Schalter/Steckdosen in 1955), aber bestimmt 1950 noch nicht.
Auch der Farbton spricht für Bakelit, genauso die Lackierung.
Die moderneren Alternativen hatten ja den Vorzug, auch in
hellen und leuchtenden Farben herstellbar zu sein.
Dunkles ABS zu spritzen und dann hell lackieren machte
keinen Sinn.
Schauen Sie doch mal im Inneren des Gehäuses, ob da eine
Pressmarke zu sehen ist.
Wenn das nicht weiterhilft, dann kann man mit dem
Abbeitzmittel innen probieren.

Gruß
Georg Schön

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 8
BD200U Neulackierung 
15.Mar.04 23:42

Peter von Bechen † 15.7.19 (D)
Beiträge: 320
Anzahl Danke: 13
Peter von Bechen † 15.7.19

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit auch eine Philetta 51/BD200U in erbärmlichem Zustand erhalten. Die elefnbeinfarbige Oberfläche war teilweise zerkratzt. Sah genauso verratzt aus wie das oben abgebildete Exemplar.

Skala und Philips-Wappen müssen als erstes vorsichtig entfernt werden.

Ich habe das Gehäuse mit Abbeitzer behandelt und dann mit Stahlwolle und Drahtbürste von der alten, aufgeweichten Farbe befreit. Anschließend ist das Gehäuse noch in der Spülmaschine behandelt worden, wobei alle Farbreste von Bakelit abgewaschen wurden (normales Maschinenwaschmittel).

Das nakte, braune  Bakelit habe ich mit Autolack aus der Sprühdose (Duplicolor) im Taxifarbton (Elfenbein Hell) gespritzt. 2 X spritzen, zwischendurch richtig trocknen lassen.

Herausgekommen ist das hier abgebildete Ergebnis.

Gruß Peter von Bechen

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 9
Gehäuse doch Bakelit 
16.Mar.04 16:00

Michael Münch (D)
Beiträge: 141
Anzahl Danke: 15
Michael Münch

Hallo,

danke für die vielen Tips! Das Gehäuse ist, während ich dies schreibe, schon dem Abbeizer ausgesetzt. Ich habe auch elfenbeinfarbenes Spray besorgt und bin gespannt auf das Gesicht meiner Frau, wenn ich das Gehäuse in die Spülmaschine stecke..

Von Anfang an habe ich das Gehäusematerial für Bakelit gehalten (Augenschein, geruchlicher Eindruck). Auf Anregung von Herrn Schön habe ich nach der Pressmarke gesucht und folgendes gefunden:

Nach den Angaben aus folgendem Thread http://www.radiomuseum.org/dsp_forum_post.cfm?thread_id=21232 interpretiere ich den Buchstaben "Z" als Indiz für das Material Bakelit. Dies steht im Widerspruch zu den Angaben auf der Modellseite: "Material und Form -> Plastikgehäuse (nicht Bakelit)".

So, mal sehn, ob sich der alte Lack schon kräuselt!

Gruss an Sie alle - Michael Münch

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 10
 
16.Mar.04 16:20

Georg Schön (D)
Beiträge: 268
Anzahl Danke: 13

Hallo Hr. Münch,

Z1 ist der Code des Presswerkes, in dem Link leider nicht
aufgeführt, da die dortige Liste Stand etwa 1938 ist.
Die Zahl 31 darunter ist der Code für den
Bakelit-Typ. 31 ist sehr ähnlich dem  Typ S, der meist in Vorkriegsgehäusen  verwendet wurde.
Auf jeden Fall wird Abbeitzer nicht schaden.
Ich hätte sogar vorgeschlagen, zuerst mal die Spülmaschine
zu versuchen, aber das ist zu spät.

Ein Problem bei Lackierung von Pressmassen kann sein,
daß diese spiegelglatt sind, oder gar wachsartige Substanzen
an der Oberfläche haben (Formtrennmittel etc.)
Beides ist Gift für die Haftung von Lack.

Deshalb empfiehlt sich ein leichtes Anschleifen mit
Schleifschwamm oder Schleifpaste oder Schleifpapier,
jedenfalls aber nass.

Gutes Gelingen!

Georg Schön

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 11
 
16.Mar.04 18:06

Martin Renz (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 694
Anzahl Danke: 12
Martin Renz

Hallo Herr Münch,

einen kleinen Tip hätte ich noch:

Nach dem erfolgreichen Lackieren mit dem Farblack empfielt es sich, noch einen zum Lacksystem passenden Klarlack aufzutragen. Bei Autolacken gibt es den auch in Sprühdosen, bei Metallic-Effektlack ist der sogar Pflicht. Dies hat mehrere Vorteile:

1. kleinste Unebenheiten können vor dem letzten Spritzgang noch abgeschliffen werden (320er Papier)

2. Der Glanzgrad kann von Matt bis Hochglanz beliebig gewählt werden.

3. Das Ergebniss fühlt sich glatter und edler an und sieht auch so aus. (Lack ohne Farbpigmente hat einen besseren Verlauf)

Viel Erfolg beim Lackieren

Martin Renz

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 12
radio BX205U (BX200U exported type) 
17.Mar.04 12:09

Mario Coelho (P)
Beiträge: 454
Anzahl Danke: 17
Mario Coelho

 

Hallo Herr Munch,

I used dish detergent, self made ink retouch spray, and wax polish.

Gross

Mario Coelho

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 13
 
17.Mar.04 13:53

Michael Münch (D)
Beiträge: 141
Anzahl Danke: 13
Michael Münch

Hello Mario,

your radio really looks great - very inspiring! The light grey colour has a big advantage: the scale colour is yellow, and the original colour of my radio is ivory - therefore the letters are difficult to read, but your radio has better contrast between letters and case.

After removing the ivory laque I`m thinking about a new colour... I know the original radio existed in two different colours: one was ivory - does anyone know the other? I see that your Philips-trademark is gold on ivory - did you change the colour of your radio?

Best wishes
Michael

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 14
yes, i now! 
17.Mar.04 16:08

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2163
Anzahl Danke: 16
Hans M. Knoll

Hallo Herr Muench,

anbei Bilder vom Katalog Juli 1951 . Zu der Zeit gab es nur Elfenbein.

Dazu von meinem "Original" mit Gebrauchsspuren. Laut Philettabuch "mattsilber"

Mit den Farben ist das so eine Sache. Das wissen Sie besser als ich. Die Kelvin! 

Machen wir den Versuch. Wenn Sie das braun in der offfen Stellen betrachten, koenne Sie vielleicht abschaetzen wie das wirklich aussieht.Ich sehe so, Silber mit Bronce drin!

Gruss von Knoll

 

 

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 15
old silver color 
17.Mar.04 20:54

Mario Coelho (P)
Beiträge: 454
Anzahl Danke: 15
Mario Coelho

Hallo Herr Munch,

As I told you before there are BX200U in several colors. Using "Google" I noticed: Black, white, ivory,silver , at least.

Mine has its original silver color but it changed a little after all these years. Light (UV); its working temperature (very high) and dust, turn it near gray.

You can imagine the hard task, to reach the right color to retouch it.

Philips catalogue from 1950 even then showed this model. http://home.zonnet.nl/robkrab/catalogue1950/catalogue1950.htm . 

Gruss

Mario Coelho

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 16
Nachtrag Preßmarke 
18.Mar.04 13:32

Georg Schön (D)
Beiträge: 268
Anzahl Danke: 9

Hallo,

Das Preßwerk "Z1" war die:

Internationale Galalithgesellschaft Aktiengesellschaft
Hamburg-Harburg

Philips Eindhoven hatte "ZH"

Grüße

Georg Schön

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.