philips: 206A;

ID: 34985
Dieser Artikel betrifft das Modell: 206A, 206A -12, -13 (Philips Radios - Deutschland)

philips: 206A;  
13.Oct.04 18:24
0

Martin Steyer (D)
Redakteur
Beiträge: 684
Anzahl Danke: 5
Martin Steyer

Wurde dieses Modell wirklich in Deutschland gebaut? Mein Gerät (Bilder in Kürze) wurde den Einzelteilen und Röhren nach in Frankreich gefertigt, auf dem Typenschild steht "206/1". In den Regelien-Unterlagen werden nur die Geräte 203, 204 und 208 geführt. Weiß jemand etwas näheres?

Herzlichen Gruß,
Martin Steyer

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Philips 
14.Oct.04 08:49

Peter von Bechen † 15.7.19 (D)
Beiträge: 320
Anzahl Danke: 3
Peter von Bechen † 15.7.19

Hallo,
ich habe hier einen Philips 205 U. Der ist in den gängigen Schaltbildsammlungen auch nicht zu finden.
Ich vermute, der stammt aus Belgien.
Ich wäre auch interessiert, näheres zu erfahren
Gruß
Peter von Bechen

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Habe mal bei meinen Favoriten nachgeschaut... 
14.Oct.04 11:06

Wolfgang Holtmann (NL)
Redakteur
Beiträge: 958
Anzahl Danke: 2
Wolfgang Holtmann

 

Hier ist der 205 und der 206 zu sehen:
(Der Link beginnt mit http://www.)
datastress.com/~mario/radio/types.php?group=200

Der 206A steht im niederländischen "Staleman" Katalog. Man kann daher davon ausgehen, dass dieser (auch?) in NL gefertigt wurde. Über den 205 konnte ich dort nichts finden.

Hoffentlich hilft es etwas weiter

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
 
14.Oct.04 13:00

Martin Steyer (D)
Redakteur
Beiträge: 684
Anzahl Danke: 3
Martin Steyer

Vielen Dank an Alard Roose und Franz-Josef Haffner für die zugesandten Informationen, Bilder und Links. Daraus wird deutlich, dass es verschiedenen Varianten gab. Die Ausführung mit E-Topfröhren ist wohl schon 1939 in Holland entwickelt worden, später gab es auch eine Variante mit 30-er Oktalröhren. Auch eine weitere Ausgabe mit einer EM1 als magischem Auge oben in der Skala ist dokumentiert.

Das Schemabild der Skala von F.-J. Haffner zeigt einen deutschen Senderplan, mein Gerät hat gemischt deutsche und internationale Sender. Allerdings ist die Frage, ob der 206 auch in Deutschland gefertigt wurde eher mit unwahrscheinlich zu beantworten....

Ich hätte das Gerät zwischen den 204U und 208U als Wechselstromgerät eingeordnet, aber entwicklungsgeschichtlich stimmt das so nicht.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
 
14.Oct.04 13:57

Walter Haring (CH)
Beiträge: 218
Anzahl Danke: 4
Walter Haring

Hallo

Der 206 A wurde m.E. in Deutschland und der Schweiz gebaut. Das schweizerische Modell weist aber nur Mittelwelle auf - ist so auch hier im Radiomuseum.org dokumentiert.

Das unter dem deutschen 206 A gezeigt Gerät befindet sich im Besitz von Herrn J. Gittel (von dessen Homepage wurden auch die Bilder kopiert) und hat tatsächlich drei Wellenbereiche. Die gezeigte Skala ist dagegen nicht original.

Auch die schweizerische Firma "Jura" hat einen 206 produziert.

Interessanterweise wurde in den schweizerischen Versionen ein nutzloser, aber bedienbarer (!) Wellenschalter verbaut. Es ist bei diesem Billiggerät auch kein Tonabnehmeranschluss vorgesehen, der den Schalter gerechtfertigt hätte.  Vermutlich war der Wellenschalter aber billiger als ein anderes (in Kleinserie gefertigtes) Gehäuse.

Freundliche Grüsse, Walter Haring

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.