philips: 667A (667 A); Suche nach Netzsicherung

ID: 180016
Dieser Artikel betrifft das Modell: Sérénade 38 667A -29 (Philips France; Paris)

philips: 667A (667 A); Suche nach Netzsicherung 
22.Dec.08 21:25
0

Thomas Krakau (D)
Beiträge: 9
Anzahl Danke: 7
Thomas Krakau

Guten Abend,

ich bin kürzlich in den Besitz dieses Empfängers gelangt. Technisch befindet er sich in einem guten Zustand.

Meine Frage: Wo befindet sich bei diesem Gerät die Netzsicherung?  Laut Schaltbild soll sie zwischen Netzschalter und Trafo liegen. Leider kann ich dort keine Sicherung finden. Ich betreibe den Empfänger jetzt am Regeltrenntrafo um allen Eventualitäten vorzubeugen (original Elkos). Vieleicht kann mir ja jemand helfen. 

Ich bedanke mich schon mal im vorraus.

Thomas Krakau

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Thermosicherung 
23.Dec.08 01:53

Bernhard Nagel (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1687
Anzahl Danke: 5
Bernhard Nagel

Hallo Herr Krakau,

Philips hatte hier eine Thermosicherung vorgesehen, die normalerweise aussen auf der Netztrafo-Wicklung angebracht sein sollte. Es gibt also keine separate Glasrohrsicherung. Schauen Sie sich mal den Netztarfo genau an, in diesem Thread (Post #9) zum Philips 471A-14 ist eine solche Thermo-Sicherung zu sehen.

Diese Thermo-Sicherung öffnet sich, wenn der Netztransformator zu heiss werden sollte.

Trotzdem ist die erste Prüfung mittels Regeltrenntrafo und Leistungsmessung sehr sinnvoll, da eine Überlastung des Netztrafos die Thermosicherung erst verzögert ansprechen lässt.

Bernhard Nagel

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
 
23.Dec.08 03:27

Thomas Krakau (D)
Beiträge: 9
Anzahl Danke: 3
Thomas Krakau

Vielen Dank Herr Nagel,

sowas hatte ich auch schon vermutet. Ich werde den Empfänger nochmal demontieren, gehäusetechnisch ist da noch einiges zu machen und bei der Gelegenheit gleichmal nachschauen.

 

Vielen Dank

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.