philips: 855X;
philips: 855X;

Danke für einen Tipp.
Wolfgang Eckardt
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
Philips Daten

ich bin zwar kein Philips Experte, besitze jedoch eine relativ grosse Schemasammlung auf CD welche ich einmal von einem alten Radiohändler gekauft hatte.
Hier ist mir aufgefallen dass diverse gleiche Bezeichnungen für mehrere Länder gelten.
Als Anlage ein Ausschnitt aus der Datei.
Sammlergrüsse
Peter Steffen
NB E.M: Bildanlage gelöscht, da zu groß (320 KB), sorry - bitte nicht mehr als 40 KB, danke.
Philips-Typenbezeichnungen
Die Liste zeigt Geräte der Aera ohne Landesbezeichnung und ist für diese Frage irreführend. Sie zeigt aber gerade auf, dass die gleiche Typenbezeichnung für anders gefertigte Geräte das Problem war warum man dann auf C für NL, D für Deutschland etc kam ...
Bitte lesen Sie einfach bei uns beim Hersteller, wenn Sie es wissen möchten. Da sind die verschiedenen "Generationen" von Schlüsseln beschrieben. Zudem: In NL produzierte Geräte wurden auch exportiert und später kamen über NL auch in Fernost produzierte Geräte, die wohl in NL nur für die verschiedenen Landesmärkte angepasst wurden. Da könnte man die Sachlage noch etwas aufhellen, das andere ist klar.
Hersteller-Land bei Philips-Geräten

Ich befasse mich gerade mal wieder mit meinem 855X und möchte diesen Thread wieder aktivieren, da er meine Frage nach dem Ursprungsland meines Gerätes noch nicht befriedigend beantwortet: Woran erkenne ich, ob dieser 855X aus den Niederlanden, Tschechien oder Deutschland stammt?
Nun bekam ich einen Hinweis von einem Sammler, der durch Recherchen zu der Meinung gekommen ist, dass dieses "E" bei der Typennummer auf die Fertigung in Eindhoven - also Niederlande - weist.
Daher nun noch einmal der Versuch einen Kenner der Philips-Materie zu finden, der einen Unwissenden schlauer machen kann.
Danke sagt
Wolfgang Eckardt
Herstellerland

Sg. Herr Eckardt,
Leider habe ich diesen Beitrag erst jetzt entdeckt.
Das "E" vor der Gerätenummer bedeutet Eindhoven, Netherlands.
MfG. WB.