philips: AG2100 (MT20); Mignon

ID: 252013
Dieser Artikel betrifft das Modell: Mignon AG2100 (MT20) (Philips Radios - Deutschland)

? philips: AG2100 (MT20); Mignon 
17.Apr.11 10:15
182

Markus Lörcher (D)
Beiträge: 27
Anzahl Danke: 6
Markus Lörcher

Hallo werte Sammler,

ich besitze nun auch so einen kleinen Plattenschlucker und er funktioniert auch einwandfrei,
allerdings scheint mir die Nadel schon ziemlich stumpf zu sein.

Ich habe mir das Abnehmersystem (GP229) genauer angeschaut und ich bin mir nicht sicher, ob man da überhaupt die Nadel wechseln kann...

Ist es möglich bei diesem System die Nadel zu wechseln?

PS. Bei meinem Mignon war die Beschichtung des Plattentellers drauf und dran sich in Staub aufzulösen. Wenn man den Plattenteller ausbaut, kann man diese Beschichtung leicht mit einer Starken Bürste abreiben und die Klebereste dann unter Wasser mit Stahlwolle wegschleifen.
Danach habe ich einfach mit Sprühkleber ein Stück Dehnbaren dicken Stoffes formgenau Aufgezogen,
das funktioniert ganz ausgezeichnet.

Gruß

Markus

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
philips: AG2100 (MT20); Mignon  
12.May.11 10:52
182 from 3722

Anton Prangenberg (D)
Beiträge: 102
Anzahl Danke: 6
Anton Prangenberg

Hallo Markus,

wie schon richtig vermutet, lässt sich die Nadel bei diesem System nicht auswechseln, jedenfalls ist das so nicht vorgesehen. Wenn das System noch gut funktioniert, würde ich versuchen den Saphir (geklebt) vom Nadelträger zu lösen und einen Saphir von einer anderen Nadel aufzukleben. Das geht wohl nur mit Mikroskop und sehr ruhigen Händen.

Das komplette System ist leider nicht mehr erhältlich (auch nicht als Nachbau). Es würde sonst nur noch bleiben ein Ersatzsystem zurechtzubasteln und dieses einzubauen.

Viele Grüße vom Plattenspielerfan,

Anton

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Nadel getauscht 
13.May.11 00:50
224 from 3722

Markus Lörcher (D)
Beiträge: 27
Anzahl Danke: 4
Markus Lörcher

Hallo Anton,

dieses Thema hatte ich schon ganz vergessen!

Ich habe die Nadel vor ein paar Wochen gewechselt!
Man kann diese Nadeln wechseln, aber es ist recht aufwendig.
Bei dem Onlineshop "Nadelkiste" kann man diese Nadeln samt Einschub bestellen.

Zum Einbauen muss man die Halteschraube entfernen und das an den 3 kleinen Schräubchen befestigte goldene Blech an der unterseite entfernen. Dann kann man vorsichtig die Nadel samt Keramikträger herausziehen und den neuen einschieben.

Auf einem anderen PC habe ich glaube ich noch Bilder vom Wechsel.
Bei Bedarf kann ich diese hochladen.

Gruß

Markus

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
 
13.May.11 01:58
232 from 3722

Anton Prangenberg (D)
Beiträge: 102
Anzahl Danke: 5
Anton Prangenberg

Hallo Markus,

das ist eine gute Nachricht! Ich habe bislang vergeblich nach Ersatz gesucht und mir ist es bisher noch nicht gelungen, eine alte Nadel samt Träger aus einem geöffneten Mignon System zu entfernen. Ich werde mir auch mal eine solche Nadel bestellen und den Wechsel bei einem guten System probieren. Leider sind die Kristallsysteme meistens defekt, weil sie irgendwann einer hohen Luftfeuchte (Keller, Dachböden) ausgesetzt waren, so dass sich der Kristall aufgelöst hat und zu einer schmierig-klebrigen Substanz wurde.

Falls Du noch Bilder davon hast, würde es mich interessieren die ansehen zu können.

Viele Grüße,

Anton

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Bilder 
14.May.11 01:26
287 from 3722

Markus Lörcher (D)
Beiträge: 27
Anzahl Danke: 6
Markus Lörcher

Ich habe hier eine Bildergallerie erstellt: LINK

Achtung: Der graue Nadelträger (im ersten Bild an der Nadel zu sehen) ist leicht zerbrechlich!
Versuche nicht die Nadel zu entfernen, bevor das System geöffnet ist
und vorallem ziehen/drücken sollte man nur in Längsrichtung!

Gruß

Markus

EDIT: Nun Bilder auch im Anhang!

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
 
14.May.11 02:44
294 from 3722

Anton Prangenberg (D)
Beiträge: 102
Anzahl Danke: 5
Anton Prangenberg

Vielen Dank für den Link zu den aussagekräftigen Fotos! Ich werde demnächst ein Philips Sirius mit Mignon Plattenspieler überholen. Da werde ich die neue Nadel auch gleich mal probieren zu wechseln, wobei bei Deinem Lieferanten ja nicht nur die Nadel, sondern gleich das Keramiksystem mitgeliefert wird. In den älteren Mignon Systemen waren noch Kristalltonabnehmer verbaut und ich meine dass man dort die Nadel tatsächlich nicht solo wechseln konnte (wobei die alten Philips Kristallsysteme meistens ohnehin hinüber sind). So, wie auch hier das komplette System gewechselt wird und nur das Gehäuse bleibt. Oder sehe ich das falsch?

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
 
14.May.11 10:14
310 from 3722

Markus Lörcher (D)
Beiträge: 27
Anzahl Danke: 6
Markus Lörcher

Im Grunde ja,
die elektrischen Kontakte und die Gummipuffer sind alles, was bleibt.

Einfach mal das System abschrauben und reinschauen.
 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.