philips: BD263U; Philetta

ID: 43037
Dieser Artikel betrifft das Modell: Philetta 263 BD263U (Philips Radios - Deutschland)

philips: BD263U; Philetta 
04.Feb.05 12:45
0

Manfred Kröll † 2.9.2013 (A)
Beiträge: 731
Anzahl Danke: 3
Manfred Kröll † 2.9.2013

liebe sammlerkollegen,

ich möchte eine philetta, welche ich heute bekommen habe reinigen, diese ist aber extrem verschmutzt. weiss jemand, ob die skala mit dem goldfarbenen aufdruck wischfest ist? trocken werde ich keine chance haben, um das sauber zu bekommen. man sollte das ganze in spülmittelbad einlegen, aber das traue ich mich nicht. und bevor ich die skalenbeschriftung zerstöre möchte ich sie lieber verschmutzt - aber original behalten. vielleicht hat jemand erfahrung mit dem reinigen dieser geräte?

vielen dank für jeden hinweis!

fred

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Philetta-Skalen reinigen 
05.Feb.05 15:30

Hans-Dieter Haase † 5.2.18 (D)
Beiträge: 582
Anzahl Danke: 5
Hans-Dieter Haase † 5.2.18

Hallo Herr Pertschek,

ich reinige die Philetta-Skalen mit lauwarmen Wasser, dem ein milder Reiniger zugesetzt wird, mit einem weichen Haushaltstuch. Die bedruckte Rückseite bitte vorsichtig, ohne großen Druck auszuüben (zuerst am Rand ausprobieren, man kann nie wissen!). Die Vorderseite poliere ich zusätzlich mit einer Autopolitur. Das gibt einen hervorragenden Glanz, wenn nicht zu stark verkratzt.

Gruß Hans-Dieter Haase

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
danke! 
05.Feb.05 19:25

Manfred Kröll † 2.9.2013 (A)
Beiträge: 731
Anzahl Danke: 5
Manfred Kröll † 2.9.2013

hallo herr haase,

vielen dank! als ich mal eine skala aus den 30ern mit wasser zu reinigen versuchte - am anfang meiner sammlerzeit - hatte ich eine böse erfahrung gemacht, deshalb habe ich diesmal lieber vorher nachgefragt!

vielen dank,
fred

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.