philips: BD283U; Philetta 283 FM tot

ID: 279247
? philips: BD283U; Philetta 283 FM tot 
14.Feb.12 17:25
227

Georg Kniffki † 2015 (D)
Beiträge: 67
Anzahl Danke: 4
Georg Kniffki † 2015

Wer kann helfen und kennt ggf. nachstehenden Fehler:

UKW total tot, Oszillator schwingt nicht, ZF-Stufe 100 %tig OK. Selbst wenn man mit der Aufblaskappe die ZF auf die UCC 85 gibt kommt das Signal stark durch. AM ganz ganz schwacher Empfang, AM ZF auch wieder 100tig OK. Mag sein, daß es sich um zwei voneinander unabhängige Fehler handelt, vielleicht auch nicht ??????. Betriebspannungen aller Röhren und auch diese selber alle OK.
Wer die Philetta kennt, weiß, was es für Arbeit macht, die Bauteile um die UCC 85 herum auszulöten um sie zu messen. Vielleicht geht es schneller mit einem Tipp aus dieser Runde.

Mit freundlichen Grüßen
 
Georg Kniffki

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Philetta 283 FM tot 
12.Mar.12 11:55
227 from 3428

Heinz Höger (D)
Redakteur
Beiträge: 76
Anzahl Danke: 4
Heinz Höger

Bauteile um eine Röhre in einem UKW Teil auslöten, messen und sie dann wieder einlöten,

halte ich für nur bedingt zielführend. Wer sagt denn, daß ein 50 Jahre altes Bauteil das

wiedereinlöten heil überstanden hat. Wer kann schon einen z.B. 3pF Kondensator zuverlässig

messen. Von einer guten Lötstelle auf dem Masseblech will ich gar nicht erst reden. Wenn der

Oszillator nicht schwingt, würde ich von einer solchen Hau-Ruck Methode dringend abraten.

Häufig hat in so einem Fall ein kleiner Ker.Kond. seine Kapazität verloren. Das könnte man z.B.

durch einfaches darüberhalten eines anderen C prüfen. Alle Trix hier zu nennen führt hier zu weit.

Mitunter sollte man einfach nochmal darüber nachdenken.

Gutes Gelingen

Heinz Höger

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Philetta 283 tot 
12.Mar.12 13:09
242 from 3428

Johann Leber (D)
Beiträge: 135
Anzahl Danke: 5

Hallo Herr Höger.

Ich schließe mich vollkommen Ihre Meinung an ,bezüglich der Hauruck Methode besonders im UKW Teil . Ich habe UKW Teile entwickelt und weiß wovon ich Rede.Die vielen sog. Kleinigkeiten wie 1bis 2mm Drahtlängen an einen Ko.oder ein Masseanschluß daneben entscheiden über schwingen oder nichtschwingen,abgesehen von der Frequenzverschiebung.Ein geringes verschieben der Bauteile ob Ko. oder Spule verändert schon alles. Ein wahlloses wechseln derBauteile bringt absolut nichts.Abgesehen man hat exakt das gleiche Bauteil bezüglich Tk ,Toleranz, Ind.Verhalten,u.s.w. muss besondere Sorgfalt beim Einbau erfolgen.Schließlich "baut "man doch einige Veränderungen ein die man zum schluss korrigieren muss. Zur korrektur werden dann genaue Messgeräte  benötigt,wer hat die schon? Mein Rat bei soviel "vorwarnung" Studieren Sie sorgfältig den Plan.Die Funktion sollte klar sein.Bevor Sie was machen muss Gewissheit sein über das Bauteil. Stepp by Stepp vorgehen.Kontrolieren Sie die Wirkung Ihre Veränderung.Nochmals zum Schluss, Vorsicht es handelt sich immerhin um Frequenzen um die 100 Mhz.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
FM-Tuner schweigt 
12.Mar.12 16:22
281 from 3428

Jörg Sigg (CH)
Beiträge: 62
Anzahl Danke: 6
Jörg Sigg

Haben sie die UCC 85 schon einmal kurz ausgetauscht? Haben sie die 154 Volt am Osz. schon kontrolliert?

Manchmal hat sich der Vorkreis leicht verstimmt. Den Kern vorsichtig leicht verdrehen und sich die Originalposition merken.

Mit freundlichen Grüssen

Jörg Sigg

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Philetta BD 283U 
12.Mar.12 19:20
316 from 3428

Georg Kniffki † 2015 (D)
Beiträge: 67
Anzahl Danke: 5
Georg Kniffki † 2015

Ich bedanke mich bei den Herren Höger, Leber und Sigg für ihre freundliche Hilfe. Leider hat keiner dieser Hinweise zum Erfolg geführt.

Werde mich in einer ruhigen Minute nochmals mit dem Problem beschäftigen.

Mit freundlichen Grüßen.

Georg Kniffki

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
UKW-Tuner tot / Oscilator schwingt nicht 
12.Mar.12 22:57
352 from 3428

Hartmut Kohl (D)
Beiträge: 70
Anzahl Danke: 8
Hartmut Kohl

meine Herangehensweise wäre folgende:

-mit Dipmeter Schwingkreis S18/C18 prüfen

-Durchgang von S17 prüfen

-Ohmmeter R16 und R17 prüfen

-Trimmer über C23 legen und Rückkopplung erhöhen (Schwingung erzwingen mit ?pf)

-dann nacheinander C19,C17 undC16 einseitig abhängen und prüfen

viele Grüße

Hartmut

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
Ich hatte ein ähnliches Problem 
13.Mar.12 12:37
403 from 3428

Gilbert Brands (D)
Beiträge: 98
Anzahl Danke: 10
Gilbert Brands

mit einem Siemens K53 (ein ausführlicher Bericht soll noch folgen) mit oft mehr aus dem Rat "Finger weg" bestehenden Tips, wie man so was anfasst. Warum eigentlich? Kaputt ist er doch schon, noch kaputter geht's nicht.

Ich kenne jetzt die Schaltung von der Philetta nicht, deshalb erst mal ins Grobe gesprochen. Wenn man in alten Werkstattbüchern nachschaut, stehen Trimmer immer ziemlich weit oben auf der Liste der möglichen Verursacher, die kleinen Kondensatoren aber relativ selten (meist Keramik, in der Liste der Problemkondensatoren in der Rubrik "eigentlich nie" zu finden). Im Schwingkreis liegt meist ein Trimmer an der Spule zum Abstimmen. Wenn der taub geworden ist, schwingt nichts mehr. Mechanisch sind die Burschen oft ziemlich problematisch eingebaut, was ein zusätzlicher Anreiz ist, die Finger davon zu lassen. Trotzdem würde ich da mal anfangen: einfach einen neuen drüberlegen, ggf. ohne den alten auszubauen (bloß ablöten). Mit ein wenig Glück und drehen an der Trimmerschraube funktioniert es vielleicht schon wieder.

Viele Grüße, Gilbert

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 8
Philetta 238 tot 
13.Mar.12 13:10
418 from 3428

Heinz Höger (D)
Redakteur
Beiträge: 76
Anzahl Danke: 8
Heinz Höger

Hallo Herr Brands

Jeder hat im Beruf so seine Erfahrung gemacht. Das sehe ich auch an Ihrem Beitrag zu der toten

Philetta. Nur einem Satz würde ich so nicht zustimmen. Sie sagen : Er ist ja schon kaputt,

kaputter gehts nicht mehr. Wenn ich an die "kaputt reparierten " Geräte denke, mit denen ich schon

zu tun hatte , käme ich da zu einer anderen Aussage. Aber wie gesagt: Jeder hat so seine Erfahrung

gemacht

Mit den besten Grüßen

Heinz Höger

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 9
Reparatur 
13.Mar.12 14:11
431 from 3428

Gilbert Brands (D)
Beiträge: 98
Anzahl Danke: 8
Gilbert Brands

Hallo Herr Höger,

mit ein bischen Modifikation der Aussagen sind wir uns vermutlich einig: man sollte schon wissen, mit was man es zu tun hat und wo die Grenzen des eigenen Tuns sein sollten.

Aber ansonsten bleibt einem ja meist nichts anderes übrig als selbst zum Schrauber zu greifen, denn für die alten Sachen findet man kaum noch jemand, der sich damit abgeben möchte, und auch neue Teile sind ja heute eher Wegwerfprodukte, bei denen Neukauf billiger als die Reparatur ist. In dem Sinn ist für mich kaputt eben kaputt.

Mit ein wenig Sorgfalt, Überlegung und ohne Zeitdruck (besonders wichtig!), so meine Erfahrung, kann man sich durchaus auch an vieles wagen, was man vorher noch nicht angefasst hat und zu dem es auch nur unzureichende Pläne gibt, und zum Schluss läuft es auch wieder oder sieht zumindest nicht schlimmer aus als vorher.

Viele Grüße

Gilbert Brands

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 10
Noch ein Tip 
13.Mar.12 15:39
454 from 3428

Jörg Sigg (CH)
Beiträge: 62
Anzahl Danke: 5
Jörg Sigg

Vor Jahren hatte ich mal ein ähnlich gelagertes Problem. Da war der RK in der Vorstufe, nach aussen unauffällig, hochohmig geworden. Man denkt immer zuerst an die Kondensatoren, dabei sind erfahrungsgemäss defekte Widerstände, unsichere Masseverbindungen und Kurzschlüsse wegen ungenügender Isolation fast ebenso häufig.

Gruss

Jörg Sigg

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 11
Philetta 283 FM tot 
13.Mar.12 17:13
487 from 3428

Heinz Höger (D)
Redakteur
Beiträge: 76
Anzahl Danke: 5
Heinz Höger

Hallo Herr Sigg,

Die Sache mit den gewachsenen Widerständen und den schlechten Masse-Verbindungen

kann ich voll bestätigen. Gerade die Masse-Lötstellen auf dem Blech können sehr tückisch sein.

Sie sehen ganz normal aus, entpuppen sich dann aber doch als das gesuchte Übel.Da nützt

dann nur ein nicht zu kleiner Lötkolben. Widerstände die auf den doppelten oder dreifachen Wert

anwuchsen, sind mir auch nicht geheuer. Sehr groß geworden , wäre ja mit Kontaktschwächen

zu erklären, aber den Wert verdoppeln , was geht da vor.? Dafür fehlt mir bis heute noch eine

Erklärung

Mit den besten Grüßen

Heinz Höger

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 12
Widerstände 
13.Mar.12 18:03
500 from 3428

Gilbert Brands (D)
Beiträge: 98
Anzahl Danke: 7
Gilbert Brands

Manchmal sind bei alten Widerständen die Kapselungen über den Widerstandsschichten prorös oder besitzen sogar sichtbare kleine Poren. Wenn im Lastbereich die Widerstände warm werden (vermutlich aber auch über Jahrzehnte im Schwachlastbereich), oxidiert die Widerstandsschicht und wird dünner, was den Widerstand erhöht. Falls Feuchte einzieht, geht das angeblich noch schneller. Ab und zu verabschiedet sich dann so ein Widerstand auch mit Leucht- und Rauchzeichen.

Grüße, Gilbert

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 13
Philips Philetta 283U 
15.Mar.12 12:53
592 from 3428

Georg Kniffki † 2015 (D)
Beiträge: 67
Anzahl Danke: 8
Georg Kniffki † 2015

Hiermit möchte ich mich nochmals bedanken für die vielen Hinweise, auch die letzten von den Herren Brands und Kohl. Wie ich ja schon bei meiner Anfrage geschildert hatte, ist für mich der extrem enge Aufbau der UKW-Stufe das Problem. Es hätte ja sein können, daß es eventuell ein allgemein bekannter Fehler sei und gezielt auf ein ganz bestimmtes Bauteil hiweist, dann hätte ich mir wahrscheinlich viel Arbeit ersparen können.

Mit freundlichen Grüßen

Georg Kniffki

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.