philips: BD400AMU; Sirius -Elko-

ID: 55993
philips: BD400AMU; Sirius -Elko- 
25.Jun.05 10:10
0

Manfred Pfingsten (D)
Beiträge: 113
Anzahl Danke: 5
Manfred Pfingsten

Moin,

ich habe mal eine kleine Frage. In diesem Gerät befindet sich ein 100 µF Elko. Bei meinem Gerät ist der hinüber. Leider kann ich die Schrift auf dem Elko nicht mehr lesen.
Ich bin mir nicht sicher, wie spannungsfest der Elko sein muß. Da der Elko u.a. an den Kathoden der Röhren angeschlossen ist, vermute ich mal, nicht sehr hoch?

Für eine Info wäre ich sehr dankbar.
Ist schließlich eines meiner Lieblingsgeräte :-)





Den kompletten Schaltplan habe ich vom Modell ID-Nr. 7102, ich vermute mal, die Geräte sind weitestgehend baugleich.

Danke und Sammlergrüße

Manfred Pfingsten

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Gittervorspannung  
25.Jun.05 11:39

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1915
Anzahl Danke: 4
Wolfgang Eckardt

Hallo Herr Pfingsten,

der Widerstand 180 OHM, zu dem der 100uF-Kondensator parallel liegt, erzeugt mit seinem Spannungsabfall im Anodenspannungskreis die negative Gittervorspannung meist für die Endröhre. Diese liegt je nach Röhrentyp in der Größenordnung von 10V.
Ein Elko mit einer Spannungsfestigkeit von 16V, sicherheitshalber 25V, reicht hier aus. Diese sind jetzt so klein, dass sie locker in den ausgehöhlten alten Elko passen und der Anblick ist annähernd original.
Zu beachten ist beim Einbau, dass der +Pol an Masse liegt, da ja der Minuspol am negativ vorgespannten Gitter 1 der Endröhre liegt (über einen hochohmigen Widerstand).

Viel Erfolg bei der Reparatur
W.E.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Elko 
25.Jun.05 13:30

Manfred Pfingsten (D)
Beiträge: 113
Anzahl Danke: 4
Manfred Pfingsten

Hallo Herr Eckardt,

vielen Dank für die Hilfe und Informationen!

Freundliche Grüße

M.Pfingsten

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
 
26.Jun.05 23:22

Marc Goeritz (D)
Redakteur
Beiträge: 192
Anzahl Danke: 5

Hallo
Wenn Sie 2-3 Wochen Zeit haben, kann ich Ihnen eventuell die Spannungsfetigkeit des Originalkondensators sagen. Im  Moment bin ich im Klausurstreß. Wenn alle Klausuren geschrieben sind, kann ich mal nachsehen. Normalerweise (außerhalb der Klausurzeit) treffe ich mich fast wöchentlich mit einem Bekannten, bei den wir Radios Restaurieren, in seiner Sammlung befinden sich mindestens 2 Philips Sirius. Da kann ich mal nachsehen,welche Modelle es sind, und ob man auf den Elkos noch die Werte lesen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Marc
Goeritz

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
 
27.Jun.05 07:47

Manfred Pfingsten (D)
Beiträge: 113
Anzahl Danke: 4
Manfred Pfingsten

Hallo Herr Goeritz,

vielen Dank für Ihr Angebot nachzuschauen.
Es ist aber nicht nötig, da ich hier noch einige Elkos 100µF/35V habe. Der passt ohne Probleme in das alte Gehäuse vom Original-Elko.

Freundliche Grüße

Manfred Pfingsten

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.