philips: BD463A (BD 463 A); Jupiter 463

ID: 165864
Dieser Artikel betrifft das Modell: Jupiter 463 BD463A (Philips Radios - Deutschland)

philips: BD463A (BD 463 A); Jupiter 463 
12.Jun.08 12:22
0

Rainer Bogenschütz (D)
Beiträge: 79
Anzahl Danke: 12
Rainer Bogenschütz

Hallo !

Repariere für einen Kollegen einen Philips Jupiter 463. Nun ist der Netztrafo mit einer eigenartigen schwarzen Lasur überzogen. Ist das normal oder ist der Trafo eventuell schon mal heiß geworden. Hab sowas noch nie gesehen. Möchte deshalb gerne vorab die Experten fragen, bevor ich mit der weiteren Restauration beginne.

Danke für jede Antwort

R.Bogenschütz

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Teerüberzug bei Philips Transformatoren 
14.Jun.08 00:12

Bernhard Nagel (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1687
Anzahl Danke: 4
Bernhard Nagel


Philips versah nahezu alle Arten von Transformatoren im Rundfunk- Verstärker- und Fernseh-Bereich mit einem teerähnlichen Überzug. Und das bereits seit den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts.. Sozusagen ein Erkennungsmerkmal.
In einem Philips 2511 Radio von ca. 1930 war der Netztrafo bereits damit getränkt.
Damit wollte man den Schutz vor Eindringen von Feuchtigkeit verbessern.

Auch die Chassisaufnahme hier beim Modell zeigt diesen schwarzen Überzug, es ist also kein Defekt oder Anzeichen einer "Verschmorung".

Erst ab den späten 50er Jahren begann der Wandel zu einer anderen Philips-Errungenschaft, dem Schnittbandkerntrafo (siehe z.B. Philetta B2D93A). Diese waren dann nicht mehr teerimprägniert, bei gleicher Leistung aber kleiner und damit leichter. Selbst kleine NF-Übertrager baute man als Schnittband-Typen (Philips Taschen-Recorder 3300).

Trotzdem empfiehlt es sich auch hier, die Leistungsaufnahme des Gerätes am Regeltrafo und Wattmeter (oder Ampèremeter) zu prüfen. 60...65 Watt wäre beim Philips Jupiter 463 wohl normal.
Denn wenn der Trafo wirklich einen Defekt haben sollte, ist dies im Gegenzug optisch nicht so offensichtlich wie bei nur papierisolierten Transformatoren.

Bernhard Nagel

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
 
14.Jun.08 17:08

Rainer Bogenschütz (D)
Beiträge: 79
Anzahl Danke: 6
Rainer Bogenschütz

Hallo Herr Nagel !

Danke für ihre Mail. Herr Born ein Kollege der auch hier Mitglied ist, hat mir ebenfalls gesagt das dieser teerartige Überzug bei Philips völlig normal war und ich mir darüber keine Sorgen machen müßte. Mir war diese Art der Trafobeschichtung völlig neu, daher auch meine Frage. Möchte mich nochmals herzlich bei ihnen für ihre Hilfe bedanken.

mfG

Rainer Bogenschütz

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.