philips: BD583A (BD 583 A); Philips 1002

ID: 121224
Dieser Artikel betrifft das Modell: Philips 1002 BD583A dunkel (Philips Radios - Deutschland)

philips: BD583A (BD 583 A); Philips 1002 
17.Sep.06 10:17
2497

Manfred Pfingsten (D)
Beiträge: 113
Anzahl Danke: 5
Manfred Pfingsten

Dieses intereressante Gerät, Phillips 1002, habe ich neu in der Sammlung.

Mit diesem Gerät habe ich etwas Pech und Glück gleichzeitig.
Pech, weil der komplette Stellfuß hinten weggebrochen ist, (was vom Verkäufer eines Auktionshauses leider verschwiegen wurde, denn das Gerät steht schief). Das Gehäuse mußte ich an einigen Stellen neu leimen. Außerdem hat der Kunststoffrahmen vorn zwei Risse.
Glück, weil das Gerät grundsätzlich gut funktioniert, nicht verbastelt ist und alles noch original war.

Aus einem Rechteckolz habe ich mir zwei neue Füße gesägt. Die Farbe ist noch nicht optimal und wird später angepasst.


Die Kondensatoren an der EZ81 mußten getauscht werden (6,8nF), einer war schon aufgeplatzt. Weiterhin die 22nF Kondensatoren im Bereich der ECC81 und der EL86, der 10nF im Bereich der statischen Höchtöner und der 0,22µF (C101, der platze auch fast).

Die EM84 schlug trotz starkem Ortssender immer nur ca. 3/4 aus. Verantwortlich hierfür war wieder mal ein Kohlemassewiderstand (470k), der ein Wert von über 1MOhm hatte.

Bei dem Gerät wird die Glasskala durch zwei dieser Gummihalterungen gehalten:



Runter bekommt man die Glasskala ganz gut, aber die Skala wieder dort drauf zu bekommen, ist recht schwierig. Hier habe ich den Ring ganz wenig mit etwas dickflüssigen säurefreien Haftöl eingerieben, dann geht es einfacher. Danach natürlich alles wieder sauberwischen.


Der Grund, warum ich mir dieses Radio angeschafft habe, war die eisenlose Serien-Gegentaktendstufe.

Herr Bauer hat hierzu eine interessante Information gegeben:
www.radiomuseum.org/forum/die_eisenlose_endstufe.html#post112223

Der Klang des Gerätes ist wirklich aussergewöhnlich!! Wer Geräte der 50er-Jahre sammelt, dem kann ich nur empfehlen, ein Philips Gerät mit dieser interessanten NF-Technik in die Sammlung aufzunehmen.

Freundliche Grüße
Manfred Pfingsten

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.