Philips 1002 BD583A dunkel

Philips Radios - Deutschland

• 1959/1960
  • Broadcast Receiver - or past WW2 Tuner
    • Brand: Deutsche Philips-Ges.

• Superheterodyne (common); ZF/IF 460 kHz
  • Tuned circuits
  • 8 AM circuit(s)     12 FM circuit(s)
  • Broadcast, Long Wave, Short Wave plus FM or UHF.
  • Alternating Current supply (AC) / 110-220 Volt
  • 4 Loudspeakers
  • Wooden case
  • Model: Philips 1002 BD583A [dunkel] - Philips Radios - Deutschland
  • Tablemodel with Push Buttons.
  • UKW-Box (Mischteil) unter dem Chassis angeordnet.
    Siehe auch Philips 1002/01 BD583A mit UKW-Box oberhalb des Chassis montiert.

• 15 kg / 33 lb 0.6 oz (33.04 lb)
  • Price in first year of sale
  • 362.00 DM
  • External source of data
  • Erb

The model Philips 1002 is part of the collections of the following members.

Forum contributions about this model: Philips Radios -: Philips 1002 BD583A

Guten Abend,

Frage: Habe gerade einen Philips 1002 BD 583a aus dem Sperrmüllcontainer eines Altersheims in Arbeit. Spielt nach Komplett-Tausch der wie üblich defekten Kondensatoren wieder gut, jedoch zeigt das magische Auge EM 84 seltsame Effekte, die ich noch bei keinem Radio jemals vorher erlebt habe und die mich ratlos machen, ich finde den Fehler nicht.

Egal, ob ein Sender eingestellt ist oder nicht, die EM 84 leuchtet über das komplette Anzeigefeld einfach nur diffus hell wie eine Strassenlaterne. Egal ob Sender oder nicht, die EM 84 leuchtet einfach nur unscharf diffus vor sich hin. Gleichwohl funktioniert dass Radio aber einwandfrei, Sender lassen sich abstimmen, alles, wie es soll.

Warum die EM 84 spinnt macht mich völlig ratlos.  Tauschversuche mit verschiedenen EM 84 brachten kein besseres Ergebnis. Hat bitte jemand eine Idee, was da los ist?

Mfg

Stefan Hammermayer

Editiert kurz nach Veröffentlichung: Zurerst undeckte Tippfehler ausmerzen.,..

Stefan Hammermayer, 20.Jun.16

Guten Abend,

weiss jemand, welche Funktion bei diesem Gerät die HA-Taste hat ?
Irgendwie scheint die Taste mit dem AM-Empfang zusammenzuhängen...

Freundliche Grüße
Manfred Pfingsten

Manfred Pfingsten, 17.Sep.06

Dieses intereressante Gerät, Phillips 1002, habe ich neu in der Sammlung.

Mit diesem Gerät habe ich etwas Pech und Glück gleichzeitig.
Pech, weil der komplette Stellfuß hinten weggebrochen ist, (was vom Verkäufer eines Auktionshauses leider verschwiegen wurde, denn das Gerät steht schief). Das Gehäuse mußte ich an einigen Stellen neu leimen. Außerdem hat der Kunststoffrahmen vorn zwei Risse.
Glück, weil das Gerät grundsätzlich gut funktioniert, nicht verbastelt ist und alles noch original war.

Aus einem Rechteckolz habe ich mir zwei neue Füße gesägt. Die Farbe ist noch nicht optimal und wird später angepasst.

Die Kondensatoren an der EZ81 mußten getauscht werden (6,8nF), einer war schon aufgeplatzt. Weiterhin die 22nF Kondensatoren im Bereich der ECC81 und der EL86, der 10nF im Bereich der statischen Höchtöner und der 0,22µF (C101, der platze auch fast).

Die EM84 schlug trotz starkem Ortssender immer nur ca. 3/4 aus. Verantwortlich hierfür war wieder mal ein Kohlemassewiderstand (470k), der ein Wert von über 1MOhm hatte.

Bei dem Gerät wird die Glasskala durch zwei dieser Gummihalterungen gehalten:

Runter bekommt man die Glasskala ganz gut, aber die Skala wieder dort drauf zu bekommen, ist recht schwierig. Hier habe ich den Ring ganz wenig mit etwas dickflüssigen säurefreien Haftöl eingerieben, dann geht es einfacher. Danach natürlich alles wieder sauberwischen.

Der Grund, warum ich mir dieses Radio angeschafft habe, war die eisenlose Serien-Gegentaktendstufe.

Herr Bauer hat hierzu eine interessante Information gegeben:
www.radiomuseum.org/forum/die_eisenlose_endstufe.html#post112223

Der Klang des Gerätes ist wirklich aussergewöhnlich!! Wer Geräte der 50er-Jahre sammelt, dem kann ich nur empfehlen, ein Philips Gerät mit dieser interessanten NF-Technik in die Sammlung aufzunehmen.

Freundliche Grüße
Manfred Pfingsten