philips: BD663A (BD 663 A); Capella 663

ID: 156005
Dieser Artikel betrifft das Modell: Capella 663 BD663A (Philips Radios - Deutschland)

philips: BD663A (BD 663 A); Capella 663 
06.Jan.08 10:05
2537

Michael Ritter (D)
Beiträge: 15
Anzahl Danke: 8
Michael Ritter

 

Mechanische Defekte an den Basslautsprechern

Bei der Sanierung meiner ersten Capella war leider ein Basslautsprecher defekt, da die Wicklung irreparabel durchgebrannt war. Die Übergabe des Gerätes erfolgte persönlich und nahezu erschütterungsfrei.  Da die Beschaffung dieser Lautsprecher einzeln so nicht möglich war, blieb also nur der Weg zu ebay. Das anschließend ersteigerte Radio war gut verpackt und wies sonst keine Beschädigungen auf, allerdings war der eine Basslautsprecher mechanisch defekt. Zwei der drei Befestigungsschrauben des Magneten waren an den Köpfen regelrecht abgebrochen oder abgeschert mit glatter Bruchkante. Dadurch drehte sich der Magnet weg und riß die ganze Spule mit ab. Soweit so gut, nachdem ich das erste Radio mit dem zweiten verbliebenen Exemplar bestückt hatte, funktioniert soweit alles gut, nach der Funktionsprobe stellte ich das Gerät auf die Seit, um den Bodendeckel anzubringen. Dabei und ohne jede Vorwarnung sprang am ersten Basslautsprecher wieder ein Stehbolzen ab, und zwar genau mit den selben Merkmalen wie bei den anderen beiden an der " Sollbruchstelle". Ich habe ihn durch einen neuen Stehbolzen ersetzen können, bin aber beunruhigt, wie es mit den anderen Bolzen weitergeht. Einfach auswechseln scheint mir ausgeschlossen, da die Bolzen mit der Kopfseite zur Sicke hin sitzen und wahrscheinlich nicht rauszuziehen gehen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Lohnt es sich vielleicht, die alten Bolzen mit entsprechendem Werkzeug an der "Knackstelle" abzuscheren, um gefahrlose neue Bolzen eisetzen zu können ? Was haltet ihr davon ??

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.