philips: BX998A; Bi-Ampli

ID: 236713
? philips: BX998A; Bi-Ampli 
15.Nov.10 10:13
104

Ottmar Lauth (D)
Beiträge: 222
Anzahl Danke: 5
Ottmar Lauth

Hallo,

kann jemand, bitte, erläutern , wie  genau die Stummschaltung funktioniert ?

Vielen Dank im voraus und freundliche Grüße.

Ottmar Lauth

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Stummschaltung beim BX998X 
17.Nov.10 13:37
104 from 2234

Ottmar Lauth (D)
Beiträge: 222
Anzahl Danke: 5
Ottmar Lauth

Hallo,

nachdem zwar mehr als hundert Leute meine Frage  gelesen, aber niemand darauf geantwortet hat, stelle ich hiermit meine eigene Theorie zur Diskusssion. Über Bestätigungen, Korrekturen oder Ergänzungen würde ich mich freuen.

Es gibt neben der weißen EIn/ Aus  - Taste noch 9 schwarze Programmtasten ( LW, MW, KW 1,KW 2, KW 3, Ortssender, Phono, "UKW empfindlich" und "UKW beste Qualität"). Wenn man eine dieser Tasten betätigt, wird der  Elektromotor in Gang gesetzt. Gespeist wird er durch eine Wechselspannung von 21,5 V. Ein Teil dieser Spannung gelangt an die Kathode der Diode X 1. Somit steht an deren Anode eine pulsierende negative Gleichspannung an. Diese wird durch das Siebglied R 68 und C 121 geglättet und gelangt an die Steuergitter der Röhrensysteme B 9 und B 10, die somit vorübergehend gesperrt werden. ( Vermutlich wird gleichzeitig auch die ECH 81 blockiert, aber das ist aus dem Schaltplan nur schwer auszumachen.) Diese Sperrung dauert zumindest so lange, wie der Motor unter Strom steht.

Mehrere Dinge sind mir allerdings noch unklar:

Was ist das für ein Bauteil, das mit Z 2 bezeichnet ist ?

Wodurch wird die Stromzufuhr wieder abgestellt, wenn der Motor den Wellenschalter an die von der Taste "gewünschte" Position gebracht hat ?

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.