philips: Funktionsprobleme Saturn Stereo 594
philips: Funktionsprobleme Saturn Stereo 594
Bei diesem Radio, welches des Klanges wegen eines meiner absoluten Lieblingsgeräte ist (zwei eisenlose Endstufen, Stereobetrieb), gibt es häufiger Probleme mit den Stereokanälen. Mal fällt ein Kanal aus oder es funktioniert nur Rundfunk und/oder der Tonbandeingang. Das Gerät scheint jedoch vollkommen in Ordnung und auch die Kontaktleisten des Tastensatzes (auch eine Schwachstelle bei diesen Philips-Geräten) wurden überprüft. Dann ist möglicherweise der Schaltersatz, welcher sich etwas versteckt rückseitig der Kontaktleisten des Tastensatzes befindet der Übeltäter. Hier befinden sich zwei Schalter, die über Kontaktzungen - durch den Tastensatz betätigt - Funktionen der NF-Signale schalten.
Man sieht die Schalter sowie die abgeschirmten NF-Leitungen in der Mitte unten auf dem Foto. Die Kontaktzungen sind fast immer oxidiert und müssen gereinigt werden, was aufgrund der Lage recht mühselig werden kann. Eventuell müssen sie auch nachgebogen werden.
Bei drei meiner bisher reparierten Geräte war dies ein mehr oder weniger großes Problem. Ein Gerät für einen Bekannten, das bei mir zunächst anstandslos Probe gelaufen war, setzte beim Betrieb später aufgrund oben geschilderter Probleme immer wieder aus.
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.