Saturn Stereo 594 B5D94A natur

Philips Radios - Deutschland

• 1959/1960
  • Broadcast Receiver - or past WW2 Tuner
    • Brand: Deutsche Philips-Ges.

• Superheterodyne (common); ZF/IF 460 kHz
  • Tuned circuits
  • 8 AM circuit(s)     12 FM circuit(s)
  • Broadcast, Long Wave, Short Wave plus FM or UHF.
  • Alternating Current supply (AC) / 110-220 Volt
  • 4 Loudspeakers
  • Wooden case
  • Model: Saturn Stereo 594 B5D94A [natur] - Philips Radios - Deutschland
  • Tablemodel with Push Buttons.
  • Nussbaum, natur / Dioden: 2× OA72
  • 13.9 kg / 30 lb 9.9 oz (30.617 lb)
  • Price in first year of sale
  • 483.00 DM
  • External source of data
  • Erb

The model Saturn Stereo 594 is part of the collections of the following members.

Forum contributions about this model: Philips Radios -: Saturn Stereo 594 B5D94A

I have  Philips radio 594, receives Fm , but no AM, have checked around ECH81 all voltages okay, capitors seem okay, checked switch all appears okay. any memeber had the same problem ot got some answers?

Kenneth Elwin, 01.Jul.12

Bei diesem Radio, welches des Klanges wegen eines meiner absoluten Lieblingsgeräte ist (zwei eisenlose Endstufen, Stereobetrieb), gibt es häufiger Probleme mit den Stereokanälen. Mal fällt ein Kanal aus oder es funktioniert nur Rundfunk und/oder der Tonbandeingang. Das Gerät scheint jedoch vollkommen in Ordnung und auch die Kontaktleisten des Tastensatzes (auch eine Schwachstelle bei diesen Philips-Geräten) wurden überprüft. Dann ist möglicherweise der Schaltersatz, welcher sich etwas versteckt rückseitig der Kontaktleisten des Tastensatzes befindet der Übeltäter. Hier befinden sich zwei Schalter, die über Kontaktzungen - durch den Tastensatz betätigt - Funktionen der NF-Signale schalten.

Man sieht die Schalter sowie die abgeschirmten NF-Leitungen in der Mitte unten auf dem Foto. Die Kontaktzungen sind fast immer oxidiert und müssen gereinigt werden, was aufgrund der Lage recht mühselig werden kann. Eventuell müssen sie auch nachgebogen werden.

Bei drei meiner bisher reparierten Geräte war dies ein mehr oder weniger großes Problem. Ein Gerät für einen Bekannten, das bei mir zunächst anstandslos Probe gelaufen war, setzte beim Betrieb später aufgrund oben geschilderter Probleme immer wieder aus.

Stefan Weigelt, 05.Apr.09