philips: GM5655/02;

ID: 43597
philips: GM5655/02;  
11.Feb.05 12:35
0

Felix Schaffhauser (CH)
Beiträge: 189
Anzahl Danke: 7
Felix Schaffhauser

Das Philips Oszilloskop GM5655/02 in meinem Besitz weist im Originalzustand eine Bildröhre vom Typ DG7-5 auf. Das Schema entspricht bis auf enige Anpassungen in diesem Bereich jenem des GM5655/03. Ich werde nach diesen Änderungen ein entsprechendes Schema hochladen.
Hinweis: praktisch alle im Gerät verbauten Teerkondensatoren weisen sehr schlechte Isolationseigenschaften auf und müssen zwingend ersetzt werden, da die gekoppelten hohen Anoden- und Beschleunigungsspannungen die Arbeitspunkte derart verschieben, dass auf dem Bildschirm keine brauchbaren Anzeigen mehr entstehen. Werde das Modell mit Bildern weiter illustrieren.
Gruss Felix Schaffhauser 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Spannungsfestigkeit der Philips Teerkondensatoren 
11.Feb.05 15:14

Wolfgang Holtmann (NL)
Redakteur
Beiträge: 958
Anzahl Danke: 3
Wolfgang Holtmann

Sehr geehrter Herr Schaffhauser

Vor vielen Jahren stand ich vor demselben Problem: Was ist die geforderte Spannungsfestigkeit der einzelnen Teerkondensatoren? Diese ist nur kodiert aufgedruckt.
Hier, als allgemeiner Hinweis, der Link: http://www.radiomuseum.org/dsp_forum_post.cfm?thread_id=5613

Viel Erfolg!

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Teerkondensatoren 
15.Feb.05 09:03

Felix Schaffhauser (CH)
Beiträge: 189
Anzahl Danke: 3
Felix Schaffhauser

Guten Tag Herr Holtmann,
für einmal wieder praktische Tips statt Radiomann! Vielen Dank für Ihre Hinweise und den Angaben zu den Philips Bezeichnungen derartiger Kondensatoren. ich bin zwar selbst darauf gekommen, weil einige weitere Kondensatoren im Gerät die geläufigen Bezeichnungen tragen. Zudem hilft auch die Schaltungsanalyse weiter. Trotzdem finde ich die Zusammenstellung sehr gut und sollte eigentlich auch anderen Sammlern gut zugänglich gemacht werden: Warum nicht unter "Reparaturtips" oder in einer Rubrik "Bauteile-Kennzeichnung", ich glaube, da mal etwas von so einem Vorhaben gehört zu haben.
Inzwischen habe ich die relevanten "Pechvögel" ausgewechselt und das kleine Oszilloskop läuft wieder stabil.
Macht Spass!
 Nachtrag: Sorry, Herr Holtmann, haben Sie ja schon vor einiger Zeit am richtigen Ort deponiert. Man merkt das manchmal erst auf den zweiten Blick!

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.