philips: Jupiter 543: Empfindlichkeit gegen "falsche" Röh

ID: 105313
philips: Jupiter 543: Empfindlichkeit gegen "falsche" Röh 
24.Mar.06 17:15
2733

H. P. (D)
Beiträge: 358
Anzahl Danke: 4

Hallo Forum,

heute mittag machte ich eine Beobachtung, die ich erst fast nicht glauben konnte. Statt einer verschlissenen ECH81 von Valvo baute ich eine gebrauchte, aber gut getestete Röhre von Telefunken ein. Ergebnis: AM gut, auf UKW nach Warmwerden der Röhre starke Schwingneigung, unsauberer Empfang, sehr unschön. 2. Versuche mit einer Tungsram: gleicher Effekt nur schlimmer. 3. Versuch mit einer gebrauchten, schwach getesteten Valvo: besser aber nicht ganz weg. 4. Versuch mit einer neuen Valvo: das Gerät spielt, als wäre nichts gewesen. Komisch, oder ? Wer kann von ähnlichen Röhren-Unverträglichkeiten berichten ?

Holger Pflug

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.