philips: L3W30T /01 - Viel in die Brüche

ID: 392540
philips: L3W30T /01 - Viel in die Brüche 
07.Feb.16 12:40
1352

Bruce Cohen (NL)
Beiträge: 260
Anzahl Danke: 2
Bruce Cohen

Ausser einem Knacken tut das Gerät nichts. Tasten mit dem Finger ergibt: der Endverstärker läuft.  Fehlt der Empfang, weil der Ferritstab gebrochen ist? Dann erscheint manchmal ein Signal. Es bleibt nicht für lang, aber nach Sprühen des Potentiometers bleibt der Ton. Auf MW gibt es etwa 6 Mal lautstark Radio China, das irgendwo auf Kurzwelle sendet, und ganz, ganz schwach die regulären Sender. Ich klebe den Bruch. Es wird nicht viel besser. Wenn ich die eine Seite des Ferritstabes berühre, ist er 'heiss'; aber verstärkt werden hauptsächlich die Störgeräusche. Die andere Seite ist kalt. Da stellt sich heraus, dass unter einer der 'Verbesserungen' des Vorbesitzers sich ein weiterer Bruch befindet - und dort hat die Klebung sich wieder gelöst. Gesäubert und neu verklebt. Ein geklebter Ferritstab wird nicht bringen, was ein intakter Stab bringt. Aber immerhin: die Lautstärke ist jetzt wieder passabel, wenn auch etwas verzerrt. Und Radio China auf KW ist verschwunden...

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.