philips: Lautsprecher A1618-05SRA für B7A63A; Pastorale 5

ID: 164303
Dieser Artikel betrifft das Modell: Pastorale 57 B7A63A (Philips - Österreich)

philips: Lautsprecher A1618-05SRA für B7A63A; Pastorale 5 
19.May.08 13:59
0

Walter Haring (CH)
Beiträge: 218
Anzahl Danke: 7
Walter Haring

Hallo

Kann mir jemand mit einem solchen Lautsprecher (A1618-05SRA) aushelfen?

Es ist ein recht grosser (oval, ca. 18 x 15 cm) "Ticonal" Lautsprecher. Das Gerät hat eine eisenlose Endstufe und dieser Lautsprecher wurde als Hoch/Mitteltöner im Philips B7A63A (oder Horny Souverän 57) zusammen mit einem Basslautsprecher verbaut.

Alternativ wäre ich auch an den Daten interessiert, um diesen Lautsprecher mit einem normalen, niederohmigen Typ - und Ausgangsübertrager - zu ersetzen. Die im RM verfügbaren Unterlagen weisen für diese Lautsprecher nur die Typnummer aus aber keine Anschlusswerte. In den mir bekannten Listen der Philips-Lautsprecher habe ich diesen speziellen Lautsprecher auch nicht gefunden (ev. da dieser nur in Österreich verbaut wurde?). Der verbleibende Lautsprecher misst sich mit ca. 130 Ohm bei Verwendung eines DVM - kann dann die Impedanz 800 Ohm betragen? Bei den niederohmigen Lautsprechern kenne ich keine so grossen Abweichungen der Impedanz zum Ohmwert. Deshalb und weil ich die Quelle des Beitrags von Herrn Heigl nicht kenne, möchte ich dessen Eintrag aus früherer Zeit nicht undiskutiert übernehmen.

Das Problem bei diesem speziellen Gerät ist, dass die zwei Lautsprecher seriell geschaltet sind - mit nur dem Basslautsprecher ist der Ton schlecht und je nach Klangregler/-tasteneinstellungen kann man die Endstufe sogar zum Schwingen bringen. Das Gerät ist revidiert und klingt über (den eingebauten) Ausgangsübertrager und eine externe Lautsprecherbox gut (und die Endstufe arbeitet dann auch stabil).

Danke im Voraus fürs Nachsehen oder für technische Unterstützung

Freundliche Grüsse, Walter Haring

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Lautsprecherimpedanz 
20.May.08 08:40

Dietrich Grötzer (A)
Redakteur
Beiträge: 459
Anzahl Danke: 7
Dietrich Grötzer

Hallo Herr Haring,

nach dem die Induktivität mit dem Quadrat der Windungszahl steigt sind bei 130 Ohm (ohmscher Widerstand) wesentlich mehr Windungen (dünnerer Draht), erforderlich als bei einem 4 Ohm-Lautsprecher. Es ist also durchaus möglich, dass dieser Lautsprecher eine Impedanz von 800 Ohm bei 1kHz hat.

Bei niederohmigem Lautsprechern (etwa 4 Ohm) kann man überschlägig die Impedanz mit 1,25 x ohmscher Widerstand rechnen.

MfG D. Grötzer

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.