philips: LD562AB (LD 562 AB); Colette, seltsame DF64 !

ID: 122837
Dieser Artikel betrifft das Modell: Colette LD562AB (Philips Radios - Deutschland)

philips: LD562AB (LD 562 AB); Colette, seltsame DF64 ! 
05.Oct.06 20:04
0

Franz Born † (D)
Beiträge: 91
Anzahl Danke: 10
Franz Born †

Ein Reparaturbrericht hier im Forum berichtet über eine im Gerät vorgefundene Miniaturröhre, die im Schaltbild nicht verzeichnet ist. Die Tatsache der "wilden Verdrahtung dieser Röhre" führte zu dem Fehlschluß, es handele sich um eine Bastelei.

Da ich in meinen ersten Berufsjahren in  der hieseigen Philips-Service-Stelle mehrfach, genau nach schriftlicher  Anleitung "derartige Basteleien" an noch fast fabrikneuen Geräten durchgeführt habe, kann ich etwas zur Aufklärung beitragen.

Da die Colette über eine Gegentalt-Endstufe (2 x DL96) mußte zu einer dieser Röhren eine Phasenumkehrung erfolgen. Diese Aufgabe übernahm, so auch im Schaltbild eingezeichnet, eine DM 71 !! Es handelt sich dabei um eine Miniatur Abstimmanzeigeröhre die aber lediglich sowas wie ein grünes Ausrufungszeichen erzeugt. Aber welches Röhrenkofferradio verfügte damals über ein " Magisches Band", das war schon etwas Besondereres.

Es stellte sich aber schon balb nach Erscheinen der Geräte heraus,  diese Phasenumkehrfunktion mit der DM71 war nicht "das gelbe vom Ei".
Bei der Lösung dieser Angelegenheit ist das herausgekommen , was unser Sammlerkollege als Bastelei  bezeichnete.

Da kein Platz für eine zusätzliche Röhre im Chassis vorhanden war, griff man auf die DF64 zurück. Bei dieser Röhre handelt es sich um kleines Bauteil ohne Sockel, Die Anschlußdrähte werden direkt in der Schaltung verlötet. Diese Bauweise wurde seinerzeit z.B. in Hörgeräten angewendet.
Die DM71 blieb im Gerät und bildete lediglich soetwas wie eine grüne Betriebsanzeige.

Leider hat diese Umbauanleitung, zumindestens bei mir, die 5 Jahrzehnte nicht überlebt. Es wäre schön, wenn sie doch irgentwo wieder auftauchen würde. Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
06.Oct.06 09:32

Gerhard Heigl (A)
Redakteur
Beiträge: 933
Anzahl Danke: 9
Gerhard Heigl

Sg. Herr Born,

das mit der DF64 ist ja sehr interessant. Schon vor einiger Zeit las ich einen Bericht über die DF64 in der Colette, ich glaube im Forum des RM.org. Daher mein erster Gedanke, als ich die DF64 in meiner Colette entdeckte - sie ersetzt die DM71. Dem war aber nicht so. Die DF64 ersetzte die DAF96 I. Leider habe ich in meinem Reparaturbericht die DAF96 II genannt. Dies ist falsch und wurde inzwischen berichtigt, ich bitte um Entschuldigung.

Übrigens, Magisches Zeichen in Kofferradios. Was mir in der Schnelle einfällt, Kapsch Weekend 3, Siemens Austria Grazietta, Und ein Philps Bakelitkofferradio (NL ?) ähnlich dem österreichischen Picknick LA422AB hatten Magische Zeichen (DM70, DM71) eingebaut.

MfG. Gerhard Heigl

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.