philips: N1500 (N 1500); Video-Cassetten-Recorder

ID: 142979
philips: N1500 (N 1500); Video-Cassetten-Recorder 
17.Jun.07 15:10
0

Olaf Dannath (D)
Beiträge: 21
Anzahl Danke: 6

Liebe Radiofreunde,

ich selbst hätte großes Interesse daran, mein Gerät wieder in einen funktionsfähigen Zustand zu versetzen. Während ich im Bereich der Elektronik die meissten Bauteile ersetzten könnte bereiten mir die Riemen das größte Problem. Die Philipsriemen aus dieser Zeit lösen sich leider zu einer teerigen Masse auf. Deshalb meine Fragen:

Hat irgendjemand von Ihnen ein funktionstüchtiges Gerät?

Wenn ja - haben sich die Riemen dort erhalten?

Ist der Zerfall vielleicht lagerungsabhängig und man kann Glück haben ein Gerät zu bekommen, dass noch intakte Riemen beeinhaltet?

Wenn nein - wo konnten sie Ersatz bekommen?

Wenn ich die genauen Maße und Längen hätte, wo könnte man eventuell welche Anfertigen lassen, oder anfragen ob es vergleichbare Riemen zu kaufen gibt?

Vielleicht gibt es ja weitere Interessenten hier im RMorg, die ebenfalls ihr Stück wieder restaurieren möchten und das gleiche Problem haben.

Soweit einmal meine Fragen -

Vielen Grüße

Olaf Dannath

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
17.Jun.07 15:59

Wolfgang Bauer (A)
Beiträge: 2479
Anzahl Danke: 4
Wolfgang Bauer

Sg. Herr Dannath,

Wenn Sie in der Startseite rechts oben das Wort "Antriebsriemen" eingeben und dann auf "SEARCH" klicken, bekommen Sie 12 Beiträge über Antriebsriemen.

Information über Antriebsriemen und deren Auflösung finden Sie z.B. in diesem ==> Beitrag.

Die Originalbezeichnungen der Antriebsriemen sind:

Flachriemen 482235820093
Capstan 482235830177
Zählwerk 532235830055
 

Leider konnte ich keine Vergleichstypen ausfindig machen.

MfG. WB.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Riemen für Philips N1500 
19.Jun.07 23:36

Hilmer Grunert (D)
Redakteur
Beiträge: 392
Anzahl Danke: 7
Hilmer Grunert

Hallo Herr Dannath,

beim Modell ist ein Foto des geöffneten Chassis zu sehen. Wenn Sie die dort sichtbaren 3 Riemen benötigen - die hätte ich noch über. Ich hatte sie damals mehrfach bestellt.

Schicken Sie mir doch Ihre Adresse per email.

Gruß

Hilmer Grunert

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
 
04.Jul.07 09:09

Olaf Dannath (D)
Beiträge: 21
Anzahl Danke: 4

Sehr geehrter Herr Grunert,

vielen Dank für die freundliche Spende der Riemen. Ich hab zwar momentan nicht viel Zeit, deshalb werden sie wohl noch eine Weile nicht eingebaut werden können. Aber so kann es weitergehen. Ich werde berichten wenn es wieder funktionieren sollte.

Nochmals vielen Dank und Grüße

Olaf Dannath

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.