Polizeifunk(wagen) Paris 1926/1927

ID: 563598
Polizeifunk(wagen) Paris 1926/1927 
26.Jan.22 20:28
121

Manfred Rathgeb (D)
Beiträge: 301
Anzahl Danke: 4

Im Almanach de la TSF 1927 erschien ein Bericht über den Polizeifunk in Paris. Einige der Bilder sind mit größerem Ausschnitt und  in deutlich besserer Qualität im Net zu finden, die Bildrechte dazu sind mir aber nicht bekannt. Sender und Empänger dürften von der SFR beziehungsweise der CSF stammen, möglicherweise eingebaut von  Ausrüstern. Nach meinen Informationen gab es bei der Polizei-Präfektur Paris bereits ab Mai 1922 Funkgeräte, 1926/27  waren die Geräte für Sprechfunk und Telegrafie einsetzbar.

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Erste Autoradios 
27.Jan.22 10:14
121 from 1103

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5742
Anzahl Danke: 1
Ernst Erb

Danke, Herr Rathgeb
Es wäre schön, mehr darüber zu wissen, also konkrete Anhaltspunkte für 1922 zu haben.
Jedenfalls habe ich meinem Text über erste Autoradios Ihren Hinweis gerne eingebracht. 
Da und in den folgenden Posts darin überblickt man die frühe Entwicklung über Funk und Rundfunk im Auto.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Erste Autoradios 
27.Jan.22 22:44
261 from 1103


Sehr geehrter Herr Erb,

schneller als die Pariser Polizei war wohl niemand in Europa. Anfang 1925 hatte sie bereits zwei Kfz, je ausgerüstet mit Empfänger und Sender mit 35 Watt. Reichweite beim Sprechen 50 km, bei der Telegrafie  150 km. 1925 war eine Erweiterung auf 6 mobile Fahrzeuge vorgesehen. Dies ergibt sich aus einem Bericht des Excelsior vom 1.Fevr. 1925 Seite 5. Ohne Jemand auf Recherchereisen (ein im Radiomuseum verwendeter Ausdruck) schicken zu wollen: Nachzulesen im Net bei der BnF (Nationalbibliothek) bei Gallica. Im Übrigen sind diese Geräte ja eigentlich mehr als bloß ein Autoradio. 

MfG

Manfred Rathgeb

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.