Problem mit Grundig CS200 aus Mandello e/ST

ID: 256331
? Problem mit Grundig CS200 aus Mandello e/ST 
10.Jun.11 18:11
102

David Baier (A)
Anzahl Danke: 3

Hallo,

Ich habe vor einiger Zeit ein Chassis aus einem Grundig Mandello e/ST Konzertschrank geschenkt bekommen, komplett mit Röhren und sogar dem passenden Stereo Decoder. Den Schaltplan (CS200) habe ich hier im Forum gefunden, und jetzt habe ich eine Frage zur Fehlersuche.

Ich habe das Gerät langsam mit einem Variac auf Betriebsspannung gebracht und die Leistungsaufnahme ist im erwarteten Bereich von etwa 55W. Soweit sollte also alles ungefähr passen.

Es lassen sich zunächst einige Sender einstellen, und auch die Abstimmanzeige funktioniert wie erwartet. Die Wiedergabequalität ist ausgezeichnet, wenn auch nur über einen Lautsprecher im Moment. Nach einigen Minuten erlischt das magische Auge jedoch plotzlich (geht sofort aus, kein langsames Dimmen oder so) und der Empfang (UKW) geht in die Knie. Nachdem man das Gerät ausschaltet, einen Moment wartet und wieder einschaltet, geht die Abstimmanzeige wieder einige Minuten, geht dann aber wieder aus...

Das Gerät ist in sehr gutem Zustand und unangestastet, also komplett unverbastelt. Wo soll ich mit der Fehlersuche beginnen? Die ECC85 und die ECH81 habe ich bereits getauscht, für die EAF801 habe ich leider keine Ersatzröhre bei der Hand. Woran kann der plötzliche Empfangsausfall liegen?

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Grundig CS200 
11.Jun.11 05:31
102 from 2821

Wolfgang Bauer (A)
Beiträge: 2479
Anzahl Danke: 2
Wolfgang Bauer


Sg. Herr Baier,

bitte Reparaturanfragen immer vom Modell aus posten.
Ich habe Ihren Beitrag zum Modell verschoben.

Da Sie in Ihrem Profil leider nicht angeben, was Sie an Erfahrung und Messgeräten haben, ist es schwer, Ihnen zu helfen.
Ohne Multimeter oä. werden wir da nicht viele Ratschläge geben können.
Ein Totalausfall des magischen Auges läßt auf eine Unterbrechung in der Spannungsversorgung schließen.

MfG. WB.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.