protona: P55S; Minifon (Miniphon) - Die Batterien

11
ID: 391186
protona: P55S; Minifon (Miniphon) - Die Batterien 
15.Jan.16 00:59
190
11

Adalbert Gebhart (CH)
Beiträge: 157
Anzahl Danke: 6

Die Motorbatterie und die Anodenbatterie des Minifon sind anscheinend nicht mehr käuflich.

Es gibt viele Vorschläge, solche Batterien aus Knopfzellen oder Kamerabatterien zusammenzusetzen.

Ich habe einen anderen Weg gewählt.

Ich habe 3,7V Li-Ionen Akkus aus der Bastelkiste mit DC-Wandlern für 12V/250mA und 30V/10mA auf Basis des Schaltspannungreglers MC34063 gekoppelt und diese dann in Hüllen aus Weissblech und Pertinax eingebaut.

Der 30V Block bekam einen kleinen 170mAh Akku und der 12V-Block einen 950mAh Akku.

Das Ganze noch versehen mit einem Schalter, einer Betriebsanzeige-LED und zwei Steckpins zum Laden der Akkus und zum Schluss beklebt mit dem historischen Batteriebild.

Obwohl ich nur vorhandene und keine raumoptimierenden Bauteile und zum Aufbau Streifenplatinen verwendet habe, war der Platz auch in dem kleinen 30V Block (knapp) kein Problem.
Der Entwurf und Aufbau der DC-DC-Wandler war völlig problemlos. 

Hier ein paar Bilder zur Illustration:

 

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
DC-DC Wandler 
17.Jan.16 20:48
190 from 2000

Rüdiger Walz (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 743
Anzahl Danke: 4
Rüdiger Walz

Hallo Herr Gebhard,

hervorragende Arbeit !

Mich würde der Aufbau der DC-DC Wandler interessieren. Sie sind oft Anlaß zu Störungen in Geräten. Was haben Sie verwendet ?

Vielen Dank.

Rüdiger Walz

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Aufbau der DC-DC Wandler 
17.Jan.16 23:25
209 from 2000

Adalbert Gebhart (CH)
Beiträge: 157
Anzahl Danke: 7

Danke für die Anerkennung, Herr Walz.
Ja, ich hatte auch Probleme erwartet. 

Umso erfreuter war ich, als ich feststellte, wie unkompliziert und robust der Aufbau mit dem
MC34063 anscheinend ist.

Die Formeln für die Auslegung stehen im Datenblatt (datasheetarchive.com).
Die im Folgenden abgebildeten Schaltpläne enthalten nicht viel mehr Komponenten
wie die bekannten Grundschaltungen für Step-Up Converter.

Der 30V-Wandler kommt ohne externen Schalttransistor aus.
Der im IC enthaltene Schalter kann bis 1,5A, und die werden nicht erreicht. 

Der 12V-Wandler ist für 250mA ausgelegt.
Dazu muss der Schalter einen Spitzenstrom von mindestens 2A verkraften können. 

 

Grüsse
Adalbert Gebhart

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.