radione: Duplex-Register U

ID: 108539
Dieser Artikel betrifft das Modell: Duplex-Register U (Radione (RADIO Nikolaus Eltz); Wien)

radione: Duplex-Register U 
06.Apr.06 13:16
2553

Dieter Mehnert (D)
Beiträge: 2
Anzahl Danke: 4

Herr Madner schrieb:
Danke erstmals für Ihre Antwort! Darf ich bitte noch etwas nachfragen: Mein Problem ist das in diesem Gerät alles wunderschön original aussieht.

D.h. von vorne (Skala) beginnend habe ich eine KST- Schr. mit 2 Ferrit- kernen (eingeklebt) drauf. Bei der Regelung zur Sendereinstellung bewegt sich diese Schraube mit den Ferritkernen hin+ her und verändert somit die Induktivität in den beiden Spulen die die beiden Ferritkerne umgeben. Jetzt will ich hier nicht einfach die Spulen die ja auch aufgeklebt sind auf einem weiteren KST - Teil mit Gewalt verändern. Auch sieht der End bzw. Anfangs- Anschlag bei der KSt- Schraube perfekt zur Skala passend aus. Wenn ich jetzt davon ausgehe das hier alles perfekt ist und sich nicht verstellen kann- wo könnte Ihrer Ansicht dann der Fehler noch liegen?  Ich danke herzlich für Antwort--- Gruß aus Österreich!

Hallo Herr Madner,
Das mit den Ferritkernen bedeutet, dass Ihr Gerät induktiv abgestimmt wird. Dann ist der Drehkondensator den sie erwähnten ein Trimmkondensator für den Abgleich der oberen Frequenz.
Wenn Sie mal daran drehen, werden Sie feststellen, dass sich die Frequenz am unteren Ende damit weitaus weniger verändern lässt, als am oberen Ende.
Wenn das Problem am unteren Ende liegt, und es ist kein Bauteil defekt, muss an der Induktivität justiert werden.
Es könnte sein, dass parallel zu der Spule, die durch die Skaleneinstellung verändert wird, noch eine trimmbare Spule liegt.
Bei der müsste dann der Kern, der ja auch herausgefallen sein könnte, weiter hineingedreht werden.

Wenn Sie keine trimmbare Spule finden, wird es schwierig. Sie könnten aber die beiden 15pF Kondensatoren mal austauschen und wenn sich nichts verädert wieder zurück wechseln.
Da kein Schaltbild vorhanden ist, kann ich auch nur mit allgemeingültigen Ratschlägen dienen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der dieses Gerät kennt.

Viel Erfolg,   Gruss, Dieter Mehnert

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.