Radione R20 - Länge der Rollmass-Antenne?

ID: 556631
Dieser Artikel betrifft das Modell: R20 (Radione (RADIO Nikolaus Eltz); Wien)

? Radione R20 - Länge der Rollmass-Antenne? 
18.Jun.21 15:50
39


Bei meinem Gerät fehlt die Rollmass-Antenne. Ich habe jetzt eine neue 'angefertigt'. Sie besteht aus einem kleinen Rollmass von 2m, das als Schlüsselanhänger verkauft wird. Bis zu einer Länge von bis zu 100 cm bleibt die Antenne stabil aufrecht, gehalten von der Krümmung des Metallbandes. Je länger sie wird, desto stärker wird der UKW-Empfang. Ab 60cm ist der Empfang zufriedenstellend, 80 ist besser, 100 cm wäre ganz und gar perfekt, aber dann wird die Stabilität sehr kritisch. 

Nun die Frage: Wie hat der Hersteller das gelöst? - Wer hat dieses Gerät und noch mit der Original-Antenne? - Wie lange ist die Antenne, wenn sie ganz ausgezogen ist?

 

Rollmass von 2m, das als Schlüsselanhänger verkauft wird.

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Radione R20 - Länge der Rollmass-Antenne? 
18.Jun.21 18:45
39 from 618


Sepp Juster hat mir die Antwort gebracht, und ich danke ihm sehr.


"Die Bandantenne lässt sich genau 64 cm herausziehen. Gemessen vom Durchlass Holzgehäuse bis zur Kugel, nicht gemessen von Mitte Rollgehäuse. Habe drei Geräte dieser Serie, ist bei allen gleich lang herausziehbar."

 

Hinzuzufügen wäre dem zum Schluss nur noch, dass ich also den einzigen Radione R20 habe mit einer 2-Meter-Antenne...

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.